Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SENNFELD: Erfinderin der Gymnastik-Treffs

SENNFELD

Erfinderin der Gymnastik-Treffs

    • |
    • |
    Herta Kaiser (mit Blumenstrauß) freute sich über den herzlichen Abschied, den ihr die Teilnehmerinnen an Frauenturnen und Wirbelsäulengymnastik bereitet haben.
    Herta Kaiser (mit Blumenstrauß) freute sich über den herzlichen Abschied, den ihr die Teilnehmerinnen an Frauenturnen und Wirbelsäulengymnastik bereitet haben. Foto: FOTO Klemens Vogel

    Herta Kaiser habe es verstanden, die Frauen zum Turnen zu bringen. Sie überzeugte „ihre Gymnastik-Frauen“, dass es keinen Sinn mache, das Einstudierte nur in der eigenen Turnhalle, wo es keiner sieht, vorzuführen, berichtete Renate Weingart, die über 20 Jahre dabei ist. 1988 sei es zu einem gelungenen Treffen mit „Gymnastica Meduna di Livenza“ gekommen, blickte Weingart zurück. Erfunden hat Kaiser auch die Gymnastik-Treffs. Die Sennfelder Turn-Frauen wollten anlässlich eines Jubiläums der SG Franken 06 ihre Übungen der Öffentlichkeit auf dem Sportplatz vorführen. Da sie auf der Rasenfläche allein verloren gewirkt hätten, lud Kaiser auch Frauen anderer Vereine dazu ein. Das Ergebnis stellte Ausübende und Zuschauer gleichermaßen zufrieden, so dass in Sennfeld weitere 17 Gymnastik-Treffs folgten. Aber auch anderswo griffen die Turn-Verantwortlichen die Idee auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden