Zum Ehrungsnachmittag hatte der Kreisverband der Europa-Union eingeladen. Die Kreisvorsitzende Christiane Fenn freute sich über das Interesse von Gästen außerhalb der Kreisgrenzen, der Bezirksvorsitzende Hans Dieter Scherpf freute sich darüber, „dass sich in Schweinfurt wieder etwas bewegt.“
Edgar Hirt, stellvertretender Landesvorsitzender, ließ die Entwicklung der Europäischen Union Revue passieren. Sie sei ein gewaltiges Projekt, das den Kontinent grundlegend verändert habe, bei dem aber beileibe nicht alles nach Plan verlief. „Dem Anfang wohnte wenig Zauber inne, dafür viel bittere Ironie.“ Die Europäische Union sei eine Gemeinschaft, die seit mehr als 60 Jahren Frieden und Stabilität garantiere, die über 500 Millionen Menschen viele Chancen und Rechte biete.
Geehrt wurden Mitglieder für ihre Verdienste und langjährige Mitgliedschaft: Manfred Kress, Kurt Vogel, Edgar Schuck, Jutta Leitherer, Theodor Laugsch, Irmgard Kress, Ferdinand Heil, Peter Heidenreich, Franz Xaver Gössmann, Volker Gerull, Wilhelm Baumann, Herbert Rossdeutsch, Thomas Pfeifer und Stefan Funk. Die Ehrung für den Landkreis Schweinfurt nahm der stellvertretende Landrat Paul Heuler entgegen.