Schweinfurt

FAG-Schaeffler: Logistikzentrum doch ins Maintal?

Logistik nachSchweinfurt       -  (hh)  Die IG Metall Mitglieder im Lager- und Verteilzentrum der Schaeffler Technologies (hier bei der Abteilungsversammlung) haben am Freitag eine betriebliche Tarifkommission beauftragt, einen zuvor verabschiedeten Forderungskatalog bei den am Montag beginnenden Verhandlungen mit dem Unternehmen vorzulegen. Hintergrund sind die Pläne des Schaeffler-Managements, mehrere „Distributionszentren“ zu schaffen. Schweinfurt ist für das Distributionszentrum Mitte im Gespräch. Das heutige Lager- und Verteilzentrum mit derzeit 300 Beschäftigten würde aufgegeben. Gefordert wird nun die Ansiedlung des EDZ Mitte in Schweinfurt. Die Logistik-Mitarbeiter sollen dort weiterhin mit den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie statt dem schlechteren Speditionstarif beschäftigt werden.
Foto: IG Metall | (hh) Die IG Metall Mitglieder im Lager- und Verteilzentrum der Schaeffler Technologies (hier bei der Abteilungsversammlung) haben am Freitag eine betriebliche Tarifkommission beauftragt, einen zuvor verabschiedeten Forderungskatalog bei den am Montag beginnenden Verhandlungen mit dem Unternehmen vorzulegen. Hintergrund sind die Pläne des Schaeffler-Managements, mehrere „Distributionszentren“ zu schaffen. Schweinfurt ist für das Distributionszentrum Mitte im Gespräch. Das heutige Lager- und Verteilzentrum mit derzeit 300 Beschäftigten würde aufgegeben. Gefordert wird nun die Ansiedlung des EDZ Mitte in Schweinfurt. Die Logistik-Mitarbeiter sollen dort weiterhin mit den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie statt dem schlechteren Speditionstarif beschäftigt werden.

Das Management von FAG-Schaeffler arbeitet seit Jahren an einem neuen Logistikkonzept für die Industriekunden. Mit mehreren Distributionszentren sollen die Abnehmer schneller und zuverlässiger beliefert werden. 2005 scheiterte ein erster Plan im Saarland. Seitdem waren viele Standorte im Gespräch, immer wieder auch Schweinfurt. Jetzt scheint die Frage einscheidungsreif.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung