Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Festkorona huldigt einem „Standhaften“

SCHWEINFURT

Festkorona huldigt einem „Standhaften“

    • |
    • |
    Ausgezeichnet: Der Historiker-Preis 2102 der Erich und Erna Kronauer-Stiftung ging an Ernst Nolte (rechts), hier mit Stiftungsvorsitzendem Erich Kronauer vor den Gästen der Feierstunde.
    Ausgezeichnet: Der Historiker-Preis 2102 der Erich und Erna Kronauer-Stiftung ging an Ernst Nolte (rechts), hier mit Stiftungsvorsitzendem Erich Kronauer vor den Gästen der Feierstunde. Foto: Foto: Holger Laschka

    Die Erich und Erna Kronauer-Stiftung hat ihren im zweijährigen Turnus vergebenen Historiker-Preis an den streitbaren Geschichtswissenschaftler Ernst Nolte vergeben. Der inzwischen emeritierte Professor hatte 1986 den so genannten Historikerstreit ausgelöst, als er den deutschen Nationalsozialismus und dessen Holocaust als Konsequenz und Reaktion auf den sowjetischen Bolschewismus und dessen Gulag darstellte. Nolte ist heute 89 Jahre alt und wissenschaftlich weitgehend isoliert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden