Dass die Gemeinde extra eine Abordnung der Ballingshäuser Dorfmusikanten zur musikalischen Umrahmung der Feuerwehrehrung in die alte Amtsvogtei bestellt hatte, das freute Landrat Florian Töpper. Es zeige die Wertschätzung der Leistung, wenn für eine solche Auszeichnung ein ansprechendes Rahmenprogramm organisiert werde.
Trotz vieler anderer Angebote sei der Feuerwehrdienst wichtiger denn je, sagte Töpper, denn die Arbeit gehe weit über den Brandeinsatz hinaus. Als Beispiel nannte er den Brückeneinsturz bei Schraudenbach, bei dem es gerade die Feuerwehren waren, die größeren Schaden für menschliches Leben verhinderten.
Dem pflichtete Bürgermeister Friedel Heckenlauer bei, der sich auf über 300 Aktive in seinen Ortsfeuerwehren verlassen kann. Der Ehrenabend sei eine wichtige Institution, um auch ein Zeichen für die Jugend zu setzen. Zusammen mit Kreisbrandrat Holger Strunk wurden die Urkunden überreicht.
Seit 25 Jahren ist Ralf Heusinger (Birnfeld) aktiv. Auszeichnungen für 40 Jahre gab es für Thomas Geier (Altenmünster), Reinhard Memmel (Altenmünster), Stefan Sauer (Stadtlauringen), Wolfgang Stühler (Fuchsstadt/Wettringen), Harald Appel (Fuchsstadt/Wettringen) und Gerhard Gauster (Fuchsstadt/Wettringen). Im Bild (von links) Kreisbrandrat Holger Strunk, Gerhard Gauster, Wolfgang Stühler, Harald Appel, Stefan Sauer, Reinhard Memmel, Thomas Geier, Ralf Heusinger, Bürgermeister Friedel Heckenlauer und Landrat Florian Töpper.