Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Werneck: Forschungsergebnisse publiziert

Werneck

Forschungsergebnisse publiziert

    • |
    • |
    Auf dem Foto: Manfred Fuchs und Stefanie Büttner (Leiterin Archiv Markt Werneck).
    Auf dem Foto: Manfred Fuchs und Stefanie Büttner (Leiterin Archiv Markt Werneck). Foto: Christine Stark

    Nach jahrelanger Forschungsarbeit konnte nun das Ergebnis in Form einer Broschüre und einer umfangreichen Namensdatei vorgestellt werden. Hauptgrund der Nachforschungen waren Anfragen an den Historischen Verein zu einzelnen Personen und ob diese auf dem Waldfriedhof im Schlosspark begraben sind.

    Weder der Verein noch die Schlossverwaltung konnten bisher Auskunft darüber geben. Es blieb also nur der Gang in die Archive, um die Frage zu klären, wer alles im Laufe der über 130-jährigen Nutzung des Friedhofs hier beerdigt wurde.

    Aufgrund der lückenhaften bzw. oft unklaren und teilweise schlecht lesbaren Aufzeichnungen in den Archiven gestalteten sich die Nachforschungen sehr schwierig. Zu sehen sind auf dem Friedhof aktuell noch 29 Grabstellen, tatsächlich fanden weit mehr als die nun dokumentierten 2246 Begräbnisse statt.

    Manfred Fuchs, Autor und Vorstandsmitglied des Historischen Vereins, übergab die ersten Exemplare der neuen Broschüre an Stefanie Büttner, Leiterin Archiv Markt Werneck, an Annkathrin Neubeck, Abteilung Patientenverwaltung im Schloss Werneck sowie an das Pfarrarchiv Werneck.

    Von: Manfred Fuchs (Vorstandsmitglied, Historischer Verein Markt Werneck e. V.)

    Auf dem Foto: Annkathrin Neubeck (Abteilung Patientenverwaltung im Schloss Werneck) und Manfred Fuchs.
    Auf dem Foto: Annkathrin Neubeck (Abteilung Patientenverwaltung im Schloss Werneck) und Manfred Fuchs. Foto: Kristin Hofmann
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden