Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

LKR. HASSBERGE/SCHWEINFURT: FOS in Haßfurt kann starten

LKR. HASSBERGE/SCHWEINFURT

FOS in Haßfurt kann starten

    • |
    • |

    (dix) Die Fachoberschule (FOS) in Haßfurt kann im kommenden Schuljahr mit der Ausbildungsrichtung „Wirtschaft, Verwaltung, Rechtspflege“ als Zweigstelle der FOS-Schweinfurt starten. Darüber informierte am gestrigen Montag das Landratsamt Haßberge.

    Auch wenn Landratsamts-Pressesprecher Martin Schulze-Röbbecke das Wort „Zusage“ als Bilanz eines Gesprächs in München noch vermeiden will, steht für das Landratsamt fest: Schulbeginn am FOS-Standort Haßfurt wird am 16. September dieses Jahres sein.

    Der Grund für diese Entwicklung: Auf dem Weg zur Gründung einer FOS in Haßfurt habe Stimmkreisabgeordneter Bernd Weiß bei einem Treffen mit Kultusminister Siegfried Schneider endgültige Planungssicherheit erreichen können. Dies habe Weiß jetzt Landrat Rudolf Handwerker mitgeteilt. Damit stehe für Landrat Handwerker fest, dass die FOS im Zweig Wirtschaft in Haßfurt zum kommenden Schuljahr startet.

    Dass Planungssicherheit erreicht wurde, dürfte demnach auch bedeuten, dass es keine Befürchtungen im Landkreis mehr geben müsse, dass erst am ersten Schultag gezählt werde, ob genügend Schüler für eine Eröffnung der Außenstelle in Haßfurt vorhanden sind.

    Wie berichtet, ist die Mindeststärke für zwei Eingangsklassen 50 Schüler. Zwar gab es für die FOS-Wirtschaft 90 Anmeldungen, doch wurde diese Zahl unter Berücksichtigung zu erwartender Abmeldungen vom Kultusministerium um rund die Hälfte nach unten revidiert. Und damit ging das Bangen um den FOS-Standort erst einmal weiter.

    Nach dem Gespräch zwischen Weiß und Schneider treffen die FOS Schweinfurt und die Berufsschule Haßfurt jetzt ihre Vorbereitungen, heißt es aus dem Landratsamt weiter. Und dazu gehört unter anderem, so Pressesprecher Schulze-Röbbecke, wie der Unterricht an zwei Standorten in organisatorischer Hinsicht bewältigt werden kann, welche Ausstattung in den Räumen in Haßfurt nötig ist und wie die Busbedienung gewährleistet werden kann. Aber auch die Parkplatz-Problematik muss geklärt werden.

    Fest steht für das Landratsamt auf jeden Fall eines: Das Schuljahr für die für den Standort Haßfurt eingeschriebenen FOS-Schüler des Bereichs Wirtschaft der FOS Schweinfurt beginnt am 16. September in dem renovierten Schulgebäude in der Haßfurter Zeppelinstraße.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden