Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Fotos beweisen deutsch-französische Freundschaft

WÜRZBURG

Fotos beweisen deutsch-französische Freundschaft

    • |
    • |
    Ehrung der Siegerinnen des Fotowettbewerbs: Florent Cheval, Karin Klusch, Anne Lehner und Erwin Dotzel (von links)
    Ehrung der Siegerinnen des Fotowettbewerbs: Florent Cheval, Karin Klusch, Anne Lehner und Erwin Dotzel (von links) Foto: Foto: Franz Nickel

    Unter dem Motto „Klick – ein Augenblick“ hat das Partnerschaftsreferat beim Bezirk Unterfranken zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb eingeladen. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Unterfranken und dem Departement Calvados. Angesichts von 118 eingesandten Motiven hatte die fünfköpfige Jury die Qual der Wahl. Am Ende hatten Karin Klusch und Anne Lehner aus Würzburg mit der Bebilderung der Brieffreundschaft von „Mia & Marie“ die Nase vorn und gewannen 300 Euro.

    Aufgrund der vielen qualitativ hochwertigen Fotos vergab die Jury zwei jeweils mit 150 Euro dotierte zweite Preise. Paula Böhm (Würzburg) war mit „Freunde fürs Leben“ erfolgreich. Ihr Foto zeigt Kinder, die auf einer Absperrkette vor einem Kriegerdenkmal schaukeln. „Keine Berührungsängste“ lautet der Titel des Fotos von Brigitte Hartung-Bretz (Bürgstadt), auf dem deutsche und französische Jugendliche zum Abschied ihre Hände von außen und innen an die Fensterscheibe einer Straßenbahn drücken. Mit „Le dîner sur la digue“ – einem Picknick am Meer – holten sich Caroline und Jürgen Gebler (Wörth am Main) den dritten Preis und 100 Euro.

    Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel: „Die Momentaufnahmen deutsch-französischer Beziehungen zeigen, was uns verbindet.“ Dass die Partnerschaft zwischen Unterfranken und der Region Calvados großgeschrieben wird, „sieht man schon daran, dass kein anderer Bezirk im Freistaat Bayern mehr Partnerschaften mit französischen Kommunen pflegt – nämlich rund 90.“

    Florent Cheval, stellvertretender französischer Generalkonsul, hob aus den vielen Aktivitäten zur Pflege der engen Beziehungen den regelmäßigen Jugendaustausch sowie die Förderung der französischen Sprache in Kindergärten und Grundschulen hervor. Die regionalen Partnerschaften bezeichnete er als „unabdingbare Bestandteile“ der deutsch-französischen Freundschaft.

    Fotos in Ausstellung zu sehen

    Die insgesamt 25 prämierten Fotos von „Klick – ein Augenblick“ werden nun bis Ende Januar im Verwaltungsgebäude des Bezirks, Silcherstraße 5, in Würzburg ausgestellt. Danach kann die Präsentation als Wanderausstellung beim Partnerschaftsreferat, Tel. (09 31) 79 59 14 20, ausgeliehen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden