Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Dittelbrunn: Frauentag mit „fairen Rosen“

    • |
    • |
    Rosen zum Frauentag und für einen fairen Handel. Von links: Bürgermeister Willi Warmuth, Ute Klein, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade, Alexandra Dickmeis (Verwaltungsmitarbeiterin), und Ute Hofmann (Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde).
    Rosen zum Frauentag und für einen fairen Handel. Von links: Bürgermeister Willi Warmuth, Ute Klein, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade, Alexandra Dickmeis (Verwaltungsmitarbeiterin), und Ute Hofmann (Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde). Foto: Moritz Klein

    "Wir sagen es mit fairen Rosen am Weltfrauentag!". Unter dieses Motto haben Ute Klein, die Sprecherin der Steuerungsgruppe "Fair Trade", und Ute Hofmann, die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, ihre diesjährige Aktion in Dittelbrunn gestellt.

    "Auch in diesem Jahr machen wir wieder auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam und setzen aktiv ein Zeichen für Frauenrechte", erklärte Hofmann. "Auch möchten wir mit der Verteilung der Rosensträuße in der Gemeinde unsere Anerkennung und Wertschätzung all den Frauen und Männern zukommen lassen, die in der Corona-Pandemie im besonderen Maße gefordert waren und sind."  

    Zum Auftakt besuchten die Initiatorinnen Hofmann und Klein das Rathaus und sprachen ihren Dank Bürgermeister Willi Warmuth für die finanzielle Unterstützung der Aktion aus. Weitere Anlaufstellen waren die Kindertagesstätten, die Schulen, der Hort, das katholische und evangelische Pfarrbüro, die Tagespflege, Apotheke und Arztpraxen, um nur einige Einrichtungen zu nennen. "Mit dieser Aktion soll auch die Bewerbung der Kommune zur Fair-Trade-Gemeinde vor Ort unterstützt werden", ergänzt die Sprecherin der Steuerungsgruppe Fair Trade, Ute Klein.

    Von Mitte Februar bis Mitte März, rund um den Weltfrauentag, initiierte TransFair Deutschland die Rosenaktion "Flower Power – Sag es mit fairen Rosen".

    "Gemeinsam mit hunderten Aktiven wollen wir mit fair gehandelten Rosen unsere Solidarität mit den Arbeiterinnen auf den Blumenplantagen im globalen Süden zum Ausdruck bringen", ist das Anliegen von Ute Hofmann. "Die Aktiven von TransFair haben Großartiges geleistet."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden