„Wir wollten so viel einnehmen, damit für unsere Abschlussfahrt und für einen wohltätigen Zweck etwas übrig bleibt“, berichtet Mittelschülerin Christiane Reinhart von der Zielsetzung ihrer Schülerfirma „10 Shots“. Und es klappte: Am Ende der zehnten Klasse blieben stattliche 500 Euro in der Kasse, die nun im Rahmen des Schulabschlussballs an zwei soziale Einrichtungen übergeben werden konnten.
„Mit Beginn der zehnten Klasse, stellten wir uns die Frage, ob wir eine Schülerfirma gründen wollen. Nach intensiven Wochen der Diskussion und Planung wurde unsere Schülerfirma dann Mitte Januar 2016 gegründet“, berichtet Christiane Reinhart.
Die Gründung von „10 Shots“ hätte ohne die Unterstützung der Geschäftsleitung, also der Klassenlehrer Katrin Beinrott und Markus Hilpert, den vielen Sponsoren und des Rektors Detlef Haas nicht starten können. „Zu Beginn wurde uns bewusst, dass jede gute Firma ein Startguthaben benötigt, mit dem sie investieren und ihren Umsatz steigern kann, was uns schließlich auch gelang.“
Die Schülerfirma war in den unterschiedlichsten Bereichen tätig: Während der Biathlon-Weltmeisterschaft öffnete das Café „Laola“. Jeder Schüler hatte seine individuelle Aufgabe – sei es im Marketing, in der Produktion der Speisen, im Verkauf oder bei der Übertragung von TV-Zusammenschnitten des Vortags. Die Schülerfirma „10 Shots“ organisierte zudem einen Biathlon-Schulwettkampf. Hier gewann das Lehrer-Team.
„Da das Café so gut lief, entschieden wir trotz Prüfungen, unser Café während der Fußball-Europameisterschaft nochmals zu eröffnen“, berichtet Reinhart. Außerdem organisierten die Schüler mit ihrer Firma einen Rosenverkauf zum Valentinstag und kümmerten sich um die Produktion von Schülerausweisen und Klassenfotos.
Die Abschlussbilanz der Schülerfirma war zufriedenstellend. Das Projekt warf 500 Euro für zwei Spenden ab: je 250 Euro an die Stiftung „Regenbogen“, die krebskranken Kindern in Würzburg hilft, und an das Bildungs- und Stipendienprogramm „Taquillo“, das in El Salvador Kindern zu einer guten Schulbildung verhilft.
Die Spendenschecks nahmen Susanne Hilpert (Taquillo) und Claudia Rossberg (Stiftung Regenbogen) beim Abschlussball der Zehntklässler dankend entgegen.
Auch die Schülerfirma dankte allen, die das Projekt unterstützt hatten.