Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

DINGOLSHAUSEN: Futterpaten helfen Katzenhaus

DINGOLSHAUSEN

Futterpaten helfen Katzenhaus

    • |
    • |

    Durch so genannte „Futterpaten“ konnte die Firma „Futter für Tiere in Not“ Nahrung und Katzenstreu im Wert von 6262 Euro an das Katzenhaus des Vereins in Dingolshausen übergeben.

    Über 250 Tierheime in ganz Deutschland werden mittlerweile mehrmals im Jahr von dem 2005 gegründeten Unternehmen beliefert. Nun auch das Katzenhaus in Dingolshausen. Dort leben je nach Jahreszeit zwischen 40 und 70 Tiere. Für diese benötigt der Verein ständig Futter und Streu. Da die Tierhilfe als gemeinnütziger Verein von keiner öffentlichen Stelle finanziell unterstützt wird, ist sie auf Spenden dringend angewiesen. Die Futterpatenschaften stellen so eine wichtige Entlastung des stets angespannten Haushalts der Tierhilfe Schweinfurt dar.

    Kräftiges Schnurren zum Dank

    Mitarbeiter der Firma „Futter für Tiere in Not“ konnten in den letzten Monaten im Landkreis Schweinfurt Futterpaten gewinnen, die die Tiere im Katzenhaus für mindestens ein Jahr unterstützen. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Spendern, die den großen Erfolg der Sammlung ermöglicht haben“, erklärt Karl Frank (Forst), der Vorsitzende der Tierhilfe. Auch die Vierbeiner bedankten sich mit einem kräftigen Schnurren bei den vielen Spendern und Mitarbeitern von „Futter für Tiere in Not“, für die stellvertretend Inge Memmel die Lieferung übergab.

    Nasfutter macht satt

    „Da es sich um Premiumfutter handelt, hat das Trockenfutter einen Fleischanteil von 55, das Nassfutter von 70 Prozent. Das heißt, die Tiere sind schneller und länger satt“, erläutert Inge Memmel.

    Im Katzenhaus in Dingolshausen hat Leiterin Gisela Schönstein mit Stefan Kundmüller, Stefanie Sendner, Irmgard Lexa, Robert Schlüter und Ute Hild eine eingespielte Truppe, die die Tiere ehrenamtlich betreut. Sie kümmern sich in ihrer Freizeit um die Vierbeiner, um ihnen eine artgerechte und saubere Bleibe zu bieten, sie tierärztlich behandeln zu lassen und gesund zu pflegen.

    Ärger legt sich schnell

    In manchen Fällen lässt sich schnell ein neues Herrchen oder Frauchen finden, andere Katzen müssen unter Umständen länger dort bleiben. „Ärger unter den Tieren kommt eigentlich nur auf, wenn Neuzugänge im Haus aufgenommen werden. Das legt sich aber schnell wieder“, so Frank. Während der Urlaubszeit können die Vierbeiner für vier Euro (Mitglieder drei Euro) pro Tag in die Obhut der Tierhilfe gegeben werden. Wenn das Haus überbelegt ist, müsse man auch mal Tiere abweisen, so Frank

    Neben den Nahrungsmitteln, verursachen vor allem Behandlungen durch Tierärzte samt Ausgaben für Medikamente einen größeren Kostenblock. Dabei werden die Katzen nicht nur behandelt, wenn sie krank sind. Jedes Tier wird sterilisiert und in den vorgeschriebenen Zeitabständen geimpft. Dazu fallen Miete sowie Renovierungs- und Umbaukosten an. Karl Frank freut sich daher über jegliche Unterstützung, die der Tierhilfe zugute kommt.

    Weitere Informationen zur Tierhilfe Schweinfurt Stadt und Land e.V im Internet unter www.tierhilfe-sw.de oder www.futter-fuer-tiere-in-not.de. Spendenkonto: Flessabank Schweinfurt, Kontonummer: 126, Bankleitzahl: 793 301 11.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden