Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten. Die eine steht im Licht, die andere sieht man nicht. So ist dies auch beim städtischen Ordnungsamt, über das diese Zeitung im Rahmen der Ämterserie berichtet. Wenn der Kommunale Ordnungsdienst im Châteaudun-Park ein Trinkgelage beendet, dann kommt die Anerkennung – wenn sie denn kommt – sehr verhalten. Den Ärger gibt es sofort.
„Wir wissen, dass wir ganz nah am Ärger arbeiten“, sagt Amtsleiter Frank Reppert im Pressegespräch. Reppert ist sich seiner und der Situation seiner Mitarbeiter bewusst, hat diese akzeptiert und kann „gut mit ihr leben“, auch weil das Ordnungsamt „mitten im Leben“ stehe, weil man stets Kontakt zu den Menschen habe, also zur „Kundschaft“, für die man da sei, die man schütze, für die man die Sicherheit genauso wie Feste und Märkte organisiere.
Reppert ist der Chef von einhundert Mitarbeitern und damit der Leiter eines der großen städtischen Ämter – mit Zentrale im Rathaus und vier Außenstellen: dem Verkehrswesen am Sennfelder Bahnhof (Gebäude Bauhof), der Feuerwehr am Hainig, den Büros im Kassengebäude hinter dem Alten Rathaus und der Obdachlosenunterkunft am Euerbacher Weg.
Die Feuerwache isr rund um die Uhr besetzt
50 Angestellte zählt allein die Feuerwache mit dem Brand- und dem Katastrophenschutz. Außerdem ist an der Niederwerrner Straße die Freiwillige Feuerwehr untergebracht, mit der die Wache zusammenarbeitet. Die Wache ist rund um die Uhr besetzt. Jede der drei Schichten (jeweils 24 Stunden Dienst von 7 bis 7 Uhr) zählt 15 Mitarbeiter. Tagsüber stehen neben den Einsätzen Wartungen, Schulungen und auch der Dienstsport auf dem Terminkalender.
903 Mal rückte die Wache im Jahr 2014 aus, entfernte Wespennester, sicherte Unfallstellen und löschte. Die Wache ist als Ausbildungsbetrieb beliebt: auf die aktuelle Ausschreibung meldeten sich 90 Bewerber.
Die Ämterserie:
- Die Frauenbeauftragte
- Die Büchereileiterin
- Der Kulturamtsleiter
- Der Sozialreferent
- Der Referent für Sport und Schulen
- Die Finanzreferentin
- Der Ordnungsreferent
- Der Oberbürgermeister
- Der Baureferent
Um die Ordnung und das Gewerbewesen geht es im zweiten Sachgebiet des Amtes, das von Sylvia Amrhein geleitet wird. Ordnungswidrigkeiten aus vielen Bereichen sind zu ahnden, etwa auch aus den Sparten Jagd-, Fischerei- und Waffenrecht. Das Gewerbe- und Gaststättenrecht, das Marktwesen, Veranstaltungen, Straßenreinigung und Obdachlosenunterkunft sind weitere Arbeitsfelder, ergänzt noch durch die Lebensmittel- und Preisüberwachung, die Heimaufsicht und Kontrollen zum Gesundheit- und Veterinärrecht. Allenthalben nach dem Rechten schauen im Stadtgebiet die fünf Mann des Kommunalen Ordnungsdienstes.
Verkehrswesen ist ein großer Bereich
Der dritte große Bereich des Amtes ist das Verkehrswesen (Leitung Thomas Heck), zu dem die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle zählen. Bearbeitet werden Genehmigungen auf Sondernutzungen (etwa das Aufstellen von Verkaufsständern in der Fußgängerzone), Verkehrsregelungen, die Erlaubnis von Schwertransporten sowie Anwohnerpark- und Schwerbehindertenparkausweise. Zu guter Letzt ist noch der Verkehrsüberwachungsdienst anzuführen, dessen „Knöllchen“ viel Ärger bescheren. Ausgestellt werden die Ordnungsgelder von zehn Außendienstlern, die von drei Mitarbeitern im Innendienst unterstützt werden.
Positive Resonanz erzielt das Ordnungsamt vor allem als Veranstalter von Volksfest und Weihnachtsmarkt. Bei Veranstaltungen anderer Organisatoren sei man die Nahtstelle zwischen Antragsteller und Stadt, wolle Partner sein, – auch Partner der Polizei, mit der das Amt hervorragend zusammenarbeite, so Reppert.