Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Poppenhausen: Geh- und Radweg günstiger als erwartet

Poppenhausen

Geh- und Radweg günstiger als erwartet

    • |
    • |

    Um einiges günstiger als erwartet wird der Ausbau des Rad- und Gehweges zwischen Maibach und Holzhausen. Katharina Wirsching (Bauamt) präsentierte dem Gemeinderat Poppenhausen das Ergebnis des Vergabeverfahrens.

    Drei unterschiedliche Gewerke standen für den Neubau an; für den Rad- und Gehweg vergab das Ratsgremium die Aufträge für den Bau des Weges und der zugehörigen Begrünung. Rund 58.000 Euro kostet die Begrünung, circa 562.000 der Neubau des Weges. Beide Maßnahmen werden mit 75 Prozent gefördert, Poppenhausen muss lediglich 165.000 beziehungsweise 15.000 Euro investieren. Die neue Fahrbahndecke auf der Verbindungsstraße soll 70.000 Euro kosten, eine Förderung für diese Straße gibt es nicht. Federführende Gemeinde bei dem Projekt ist Dittelbrunn, Poppenhausen muss nur den "Maibacher Anteil" übernehmen. Die Kostenberechnungen hatten weitaus größere Investitionen erwarten lassen, die Auftragssummen lagen deutlich unter der "Vorhersage",

    86.000 Euro kostet Gutachten

    Gleich zwei Bebauungspläne für den Ortsteil Hain hatte Poppenhausen den Nachbargemeinden und den zuständigen Stellen zur Prüfung zugesandt. Das Oerlenbacher Planungsbüro Kirchner verlas sowohl für den Bebauungsplan "Krumbachweg", als auch für den Abschnitt "An der Wallfahrt" die einzelnen Einwendungen der Behörden. Ohne Gegenstimme übernahm der Gemeinderat die vorgeschlagenen Formulierungen, die Pläne gehen nun "in die nächste Runde" der Stellungnahmen.

    Rund 86.000 Euro wird Poppenhausen für ein Gutachten zum kommunalen Sturzflutmanagement bezahlen, ein Großteil der Kosten wird allerdings von Fördermitteln abgedeckt. Bürgermeister Ludwig Nätscher erinnerte an die Wasser und Schlammmassen, die vor wenigen Jahren besonders in Hain und Kützberg Schäden anrichteten. Die Experten wollen dem Rathaus geeignete Maßnahmen zum Schutz aller Gemeindeteile vorschlagen. Gemeinderat Klaus Hofmann votierte als einziger gegen dieses Vorgehen.

    Viele einzelne Reparaturarbeiten listete Bürgermeister Nätscher auf, als er den Umfang der Straßenunterhaltungsmaßnahmen 2023 verlas. Seit Jahren werden die Ausbesserungen als Paket vergeben, die Kosten für 2023 belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

    Die städtebaulichen Überlegungen für Hambach berühren nicht die Belange der Gemeinde. Deshalb wird Poppenhausen keine Einwände gegen den eingereichten Plan erheben. Das sahen alle Ratsmitglieder so.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden