(rr) Neuer amtierender Präsident des Rotary-Clubs Gerolzhofen-Volkach ist Rainer Vogt. Der Leitende Oberstaatsanwalt in Schweinfurt, der in Gerolzhofen zuhause ist, löst damit Anette Schäflein-Rügamer aus Gerolzhofen ab, die ihrem Nachfolger die Präsidentennadel übergab.
Er freue sich sehr auf das kommende Jahr und die neue Arbeit, erklärte Vogt bei der Feier in der Brauschänke Düll in Krautheim. Als seine Zielen nannte er die Fortsetzung des Clublebens und die Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen. Vor allem aber wolle er, zusammen mit seinem Gremium, dem sozialen Zweck des Clubs dienen. Sei doch der Rotary-Club einer der größten nichtstaatlichen Wohltätigkeits-Vereine. So plane man auch heuer, möglichst viel Geld für regionale und überregionale Hilfsprojekte zu sammeln. „Den Erlös aus den letztjährigen Bücherbasaren haben wir beispielsweise Vereinen in Ebrach, Volkach und Gerolzhofen für die Jugendarbeit gespendet“, sagte Vogt.
Außerdem wolle man die Aufgaben der vergangenen Jahre fortführen. Dazu gehören die Förderung des Bewerbungstrainings an der Hauptschule und die deutschlandweite Sammlung von Polio-Plus im Kampf gegen die Kinderlähmung. Hierfür waren die Rotarier mit der Sammelbüchse unterwegs. „Es gibt viel zu tun“, meinte der Präsident mit Blick auf einen „seiner wichtigsten Mitarbeiter“, seinem Stellvertreter Gerhard Halm aus Lülsfeld.
Die scheidende Präsidentin Anette Schäflein-Rügamer schaute fast ein wenig wehmütig auf ihre „spannende, interessante, einjährige Amtszeit“: „Es war ein Jahr – genau so wie ich es mir vorgestellt habe“, erklärte sie strahlend. Die Arbeit habe ihr großen Spaß gemacht, sagte sie und lobte ihr „immer hilfsbereites Club-Team“. Auch die Projekte, die sie sich vorgenommen hatte, konnten umgesetzt werden, erzählte sie begeistert von ihrem ganz persönlichen Anliegen „Schüler- und Jugendhilfe“. Besonders freute sie sich, dass man sogar zwei Schulprojekte realisieren konnte, wie das Bewerbungstraining und die Seminare zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
Der 2003 gegründete Rotary-Club Gerolzhofen-Volkach ist einer von weltweit rund 31 000 Clubs. Allein die deutschen Rotary-Clubs bringen jährlich etwa 30 Millionen Euro für nationale und internationale Projekte auf.