Die Geomed-Kreisklinik hebt ab Mittwoch das bisher geltende generelle Besuchsverbot auf. Ab dem 23. Februar gelten dann neue Regelungen für Patientenbesuche: Besuche sind täglich in der Zeit von 14 bis 18.00 Uhr wieder möglich. Allerdings darf jeder Patient weiterhin nur einmal am Tag Besuch von nur einer Person für maximal eine Stunde empfangen.
Für Besucher gilt die 2G plus-Regel. Das heißt:Ein Zutritt ist nur geimpften oder genesenen Personen mit einem tagesaktuellen negativen Schnelltest erlaubt. Entsprechende Nachweise sind an der Rezeption vorzuzeigen. Nichtimmunisierte Personen oder solche, die Symptome (zum Beispiel Fieber, Atemwegserkrankungen, Erkältungen) haben, dürfen das Krankenhaus nicht als Besucher betreten.
Während des gesamten Aufenthalts gilt: Händedesinfektion, Tragen einer FFP2-Maske (auch in den Patientenzimmern) und Abstandseinhaltung (1,5 Meter). Die allgemeinen Hygieneregeln und Maßnahmen zum Infektionsschutz müssen eingehalten werden.
In jedem Patientenzimmer darf maximal ein Besucher gleichzeitig sein, Wartezeiten sind deshalb gegebenenfalls in Kauf zu nehmen. Die Vorgaben des Personals sind zu beachten.
Ausnahmen von diesen Regeln kann nur der verantwortliche Arzt aussprechen, insbesondere wenn es um Sterbebegleitung geht.
Die erforderlichen Schnelltests für Besucher können grundsätzlich in der Klinik nicht durchgeführt werden. Die Klinikleitung bittet dafür die offiziellen Teststationen zu nutzen. Deren Standorte sind im Internet auf der Corona-Informationsseite des Landkreises Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de/ ersichtlich.