Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

KREIS SCHWEINFURT: Handwerk als „Ausbilder der Nation“

KREIS SCHWEINFURT

Handwerk als „Ausbilder der Nation“

    • |
    • |
    Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer (Zweiter von links) überreichte einer großen Zahl von Handwerkern Goldene Meisterbriefe sowie Silberne und Goldene Siegel.
    Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer (Zweiter von links) überreichte einer großen Zahl von Handwerkern Goldene Meisterbriefe sowie Silberne und Goldene Siegel. Foto: FOTO Herbert Götz

    (hg) Mit der Einladung zur Seniorenweihnacht im Bildungszentrum Schweinfurt verband die Handwerkskammer für Unterfranken auch die Übergabe von Goldenen Meisterbriefen an Innungsmitglieder, die diesen Titel seit 40 und auch 50 Jahren führen.

    Insgesamt 51 dieser Goldenen Meisterbriefe hat die Handwerkskammer auf Vorschlag der Innungen ausgestellt, 21 zu Ehrende fanden sich zur Veranstaltung ein. Dazu erhielten 37 weitere Handwerker für Verdienste innerhalb der Innungen das Silberne oder Goldene Siegel der Handwerkskammer, Ehrenurkunden oder den Handwerkerkrug.

    „Es gilt, verdienten Persönlichkeiten des unterfränkischen Handwerks Danke zu sagen“, begann Kammerpräsident Hugo Neugebauer seine Ansprache. Das Jahr 2007 sei trotz aller Widrigkeiten als positiv zu bezeichnen. Gut 10 000 neue Arbeitsplätze seien im Handwerk entstanden, die Zahl der Insolvenzen deutlich zurückgegangen.

    „Wir sind die Ausbilder der Nation“, mit dieser Feststellung ging Neugebauer auf die durchaus hohe Zahl von Ausbildungsplätzen ein, die von den Betrieben zur Verfügung gestellt würden.

    In Stadt und Landkreis Schweinfurt erhielten Goldene Meisterbriefe für 40 oder 50 Jahre: Martin Geyer, Unterspiesheim (50); Ludwig Meyer, Schweinfurt (50); Elmar Zink, Gerolzhofen; Kurt Griebel, Schweinfurt; Dieter Kaufmann, Dittelbrunn; Peter Richter, Niederwerrn; Eberhard Schömig, Waigolshausen; Berthold Sterzinger, Hambach; Fritz Zaiser, Sennfeld und Gerhard Steinlein, Waigolshausen.

    Das Goldene Siegel ging an Oswald Schmitt (Lindach), Herbert Engert (Gerolzhofen) und Helga Schneider (Wipfeld).

    Das Silberne Siegel erhielten Edith Lieblein (Pfändhausen), Wilhelm Pfannkuch und Karl Buchert (beide Schweinfurt).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden