Der Abschluss der 51. Theatersaison liegt am Sonntag, 24. Juni (Senioren-Abo II), um 14.30 Uhr mit dem Theater Hof in den Händen eines seit Jahrzehnten verlässlichen Partners. Gezeigt wird in deutscher Sprache das Musical „Sweet Charity“ mit Musik von Cy Coleman nach dem Film „Die Nächte der Cabiria“ (Le Notti di Cabiria) von Federico Fellini in der Bühnenadaption von Neil Simon mit Gesangstexten von Dorothy Fields.
In der Inszenierung von Kurt Schrepfer und unter der musikalischen Leitung von Daniel Spaw spielt Julia Leinweber die Charity Hope Valentine, unterstützt von weiteren Solisten, Chor und Ballett des Theaters Hof und den Hofer Symphonikern.
1966 mit Shirley MacLaine in der Titelrolle verfilmt, bietet das mit Preisen überschüttete Erfolgsmusical von Cy Coleman „Sweet Charity“ musikalisch ganz großen Broadway und eine gleichermaßen heitere wie berührende Geschichte darüber, dass man sich im Leben und in der Liebe das Träumen nicht verbieten lassen darf. Bekannte Swing-Nummern wie „Hey, Big Spender“ laden zum Mitsummen ein und versprechen mit eindrucksvollen Choreographien sowie der mit Julia Leinweber tollen Besetzung einen Musicalabend der Extraklasse.
Der Name ist Programm: Charity Hope Valentine ist eine grundgute, liebevolle und gutmütige junge Frau. Ihren bescheidenen Lebensunterhalt bestreitet sie zwar als erotische Tänzerin in einem zwielichtigen Etablissement, ihre Hoffnung auf eine glückliche Zukunft und darauf, einmal den Richtigen zu finden, lässt sie sich aber nicht nehmen.
Und tatsächlich lernt sie in einem stecken gebliebenen Fahrstuhl den etwas tapsigen Oscar kennen, zwischen beiden funkt es sofort und ein Happy End scheint unvermeidbar. Doch zuvor gibt es einige Hindernisse zu überwinden und am Schluss kommt es ja doch immer anders, als man denkt.
Vorverkauf ab Samstag, 5. Mai, Tel. (0 97 21) 51 49 55 oder 5 10 – oder im Internet: www.theater-schweinfurt.de