Gerolzhofen (ww/Ap) Hildegard Getrey, die Schwester des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl, ist tot. Sie starb im Alter von 81 Jahren. Diese Informationen der "Passauer Neuen Presse" bestätigten Nachbarn der Verstorbenen in St. Ingbert im Saarland.
Der Altbundeskanzler und seine Schwester hatten enge Verbindungen zu Gerolzhofen, wo Kohls Vater Hans mit seiner Familie zwischen 1921 und 1927 lebte. Die Kohls wohnten in der Nähe der ehemaligen Stadtwerke.
Hildegard Getrey dürfte somit zumindest ihre ersten Lebensjahre in Gerolzhofen verbracht haben, wenn nicht gar hier geboren worden sein.
Der aus Franken stammende Vater Hans Kohl war zunächst Berufssoldat gewesen, hatte in Landau in der Pfalz seine spätere Frau kennen gelernt und, nachdem er aus dem Militär entlassen worden war, eine Stelle beim Finanzamt in Gerolzhofen angetreten.
Obwohl Helmut Kohl erst nach dem Wegzug aus Gerolzhofen geboren wurde, hat er eine ganz besondere Beziehung zu der Stadt: Hier und in Brünnau verbrachte er als Jugendlicher öfter seine Ferien.
Seine Schwester erlag dem Zeitungsbericht zufolge in ihrem Haus am Sonntagnachmittag einem langen, schweren Krebsleiden. Helmut Kohl und ihr eigener Sohn Harald seien am Sterbebett gewesen. Der Exkanzler hatte noch einen vier Jahre älteren Bruder Walter, der bereits 1945 im Zweiten Weltkrieg starb.