Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Hygiene- und Schutzkonzepte für die Wahllokale

Schweinfurt

Hygiene- und Schutzkonzepte für die Wahllokale

    • |
    • |

    In Schweinfurt sind am Sonntag, 26. September, rund 36 900 Wahlberechtigte zur Wahl zum 20. Deutschen Bundestag aufgerufen. Die Abstimmung in den 26 städtischen Wahlbezirken und dem Sonderwahlbezirk dauert von 8 Uhr bis 18 Uhr. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Schweinfurt hervor.

    In den 26 Wahllokalen werden Infektionsgefahren durch ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygiene- und Schutzkonzept vermieden. Dementsprechend besteht in den Urnenwahllokalen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske sowie zur Desinfektion der Hände beim Betreten des Abstimmungsraumes.

    Ebenso stehen Möglichkeiten zum Händewaschen zur Verfügung. Die Wahlberechtigten können auch eigene Stifte mitbringen und für die Kennzeichnung ihres Stimmzettels verwenden (möglichst blau oder rot schreibende Stifte). 

    Kontaktlose Briefwahl

    Wahlberechtigte mit Krankheitssymptomen sind gehalten, nicht persönlich in den Wahllokalen zu wählen. Diese Personen und sonstige plötzlich erkrankte oder sich in Quarantäne befindliche Wahlberechtigte können durch einen Bevollmächtigten auch noch am Wahlsonntag bis 15 Uhr die Briefwahlunterlagen im Bürgeramt abholen lassen.

    Mehr als 13 000 Wahlberechtigte haben bereits einen Wahlschein und die Briefwahlunterlagen erhalten, um mit der kontaktlosen Briefwahl ihr Wahlrecht auszuüben. Die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen bietet sich noch bis zum Freitag, 24. September um 18 Uhr im Bürgerservice der Stadt Schweinfurt. Dort können Wahlberechtigte auch direkt vor Ort wählen. Alternativ muss der rote Wahlbrief am Wahltag bis spätestens 18 Uhr bei der Stadt Schweinfurt in den Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden.

    Haben Wahlberechtigte bereits Briefwahlunterlagen beantragt und diese sind bisher nicht zugegangen, kann das Bürgeramt der Stadt Schweinfurt unter Tel.: (09721) 513321 kontaktiert werden, heißt es abschließend in der Mitteilung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden