Gernach

MP+"Ich sehe mich längst als Gegner jedweder Form von Religion"

Warum ich aus der Kirche ausgetreten bin (Teil 3): Herr C. verbindet schlimme Kindheitserinnerungen mit der Kirche und glaubt, dass diese faschistoide Systeme begünstige.
Die Zahl der Kirchenaustritte nimmt seit Monaten zu. (Symbolbild)
Foto: Ingo Wagner, dpa | Die Zahl der Kirchenaustritte nimmt seit Monaten zu. (Symbolbild)

Herr C. hat wohl in seiner Kindheit und seinen jungen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht mit der Form der Kirche, der er damals begegnet ist. Die Frage nach den Gründen, warum er aus der Kirche ausgetreten sei, weckt bei ihm schlimme Erinnerungen. Er schreibt: "Leider bin ich nach wie vor nicht imstande, bei diesem Thema kühl zu erzählen, zu argumentieren. Ich hatte versucht, Ihre Fragen zu beantworten, und schon jede Menge geschrieben. Ich habe nun alles wieder gelöscht."Auf Nachfrage äußert sich C. dann doch über die Gründe seines Austrittes; über die Erlebnisse in seiner Kindheit möchte er nicht berichten.

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat