Der proteinbasierte Impfstoff des Herstellers Novavax ist eingetroffen. Vorrang bei einer Impfung mit Novavax haben laut Pressemitteilung der Stadt Schweinfurt medizinische Beschäftigte sowie Pflegekräfte, weshalb der Impfstoff aktuell an berechtigte Einrichtungen verteilt werde, soweit diese selbst impfen. Zudem erhalte zunächst ausschließlich das von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffene Personal vorrangig die Möglichkeit, sich mit diesem Impfstoff schützen zu lassen.
Das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landratsamt Schweinfurt wird am Montag, 7. März, und Mittwoch, 9. März ,Impfungen für diesen Personenkreis anbieten. Jeweils von 11 bis 16 Uhr werden im Impfzentrum auf dem Volksfestplatz Zeitkorridore für die Impfungen mit dem Novavax-Impfstoff eingerichtet. Es können laut städtischer Mitteilung Personen geimpft werden, die ihre vorrangige Berechtigung durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers nachweisen können. Die Bescheinigung muss die konkrete Tätigkeit beschreiben.
Ab 10. März für alle interessierte Bürger
Im Anschluss an diese prioritären Impfungen ist ab Donnerstag, 10. März, für alle interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Impfung mit Novavax möglich. Eine Impfung mit Novavax erfolgt vorerst ausschließlich im Impfzentrum auf dem Volksfestplatz. In den anderen Impfstellen ist der Impfstoff nicht vorrätig, imformiert die Stadt.
Das Impfzentrum auf dem Volksfestplatz hat Dienstag bis Samstag 11 bis 19 Uhr geöffnet. Für eine Impfung mit Novavax ist, wie für alle anderen Impfangebote auch, keine vorherige Terminvereinbarung nötig.
Weiterführende Informationen zum Thema „Impfung“ sind nachzulesen unter www.schweinfurt.de/sofortimpfung oder unter www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung