(-ner) Informationsveranstaltungen für Eltern, die ihr Kind für das Schuljahr 2011/2012 an einem Schweinfurter Gymnasium oder einer Schweinfurter Realschule anmelden möchten, bieten die Schulen an folgenden Tagen an:
18. Februar, 13.30 bis 16 Uhr: Wilhelm-Sattler-Realschule; 22. Februar, 19 Uhr: Celtis-Gymnasium; 25. Februar, 17.30 Uhr: Walther-Rathenau-Gymnasium und Walther-Rathenau-Realschule; 28. Februar, 19 Uhr: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium;
3. März, 19 Uhr: Olympia-Morata-Gymnasium.
Die Informationsveranstaltungen der einzelnen Schulen werden durch Rahmenprogramme ergänzt. Kinder sind natürlich herzlich eingeladen.
An allen Schulen können Eltern ihr Kind an folgenden Tagen anmelden:
9. Mai: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr; 10. Mai: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr 11. Mai: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr;
12. Mai: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr.
13. Mai: 8 bis 13 Uhr.
Dabei sind vorzulegen: das Übertrittszeugnis der Volksschule beziehungsweise für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe das Zwischenzeugnis, eine Geburtsurkunde beziehungsweise das Stammbuch im Original sowie gegebenenfalls ein Sorgerechtsbeschluss.
Kinder, die nicht auf Grund ihres Übertrittszeugnisses an eine weiterführende Schule übertreten dürfen, können nach vorheriger Anmeldung an folgenden Tagen am Probeunterricht teilnehmen:
17. Mai: Unterrichtsgespräche sowie schriftliche Prüfungen;
18. Mai: Unterrichtsgespräche sowie schriftliche Prüfungen;
19. Mai: Unterrichtsgespräche.
Der Probeunterricht wird für alle Schülerinnen und Schüler, die in ein Gymnasium übertreten wollen, am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium durchgeführt.
Der Probeunterricht für die Realschulen findet jeweils an der Realschule statt, an der die Schülerinnen und Schüler angemeldet werden.
Folgende Schulhausbesichtigungen sind vorgesehen:
18. Februar, 13.30 bis 16 Uhr: Wilhelm-Sattler-Realschule;
22. Februar, 17 Uhr: Celtis-Gymnasium;
25. Februar, ab 15 Uhr: Walther-Rathenau-Gymnasium und Walther-Rathenau-Realschule;
28. Februar, ab 17 Uhr: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium;
3. März, ab 17 Uhr. sowie 11. April von 14 bis 15 Uhr: Olympia-Morata-Gymnasium;
Nähere Informationen erhält man in den Sekretariaten der Schulen oder über die jeweiligen Homepages:
www.wsr-sw.de Wilhelm-Sattler-Realschule;
www.celtis.de Celtis-Gymnasium;
www.rathenau.eu Walther-Rathenau-Gymnasium und Walther-Rathenau-Realschule;
www.avhsw.de Alexander-von-Humboldt-Gymnasium;
www.olympia-morata-gymnasium.de Olympia-Morata-Gymnasium.
Schülerinnen und Schüler, die ihren mittleren Bildungsabschluss erreicht haben, können nach der Jahrgangsstufe 10 in eine sogenannte Einführungsklasse eintreten. Diese bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die gymnasiale Oberstufe vor. Fragen zur Einführungsklasse werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Montag, 21. Februar, um 18 Uhr am Olympia-Morata-Gymnasium beantwortet. Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern eingeladen.