Am Mittwoch, 25. Januar, informiert die gemeinnützige Bildungseinrichtung DAA-Technikum um 17.30 Uhr über die berufsbegleitenden Fortbildungslehrgänge in fünf verschiedenen Fachrichtungen zum Staatlich geprüften Techniker. Die Veranstaltung ist in der Friedrich-Fischer-Schule (FOS/BOS), Goethestr. 5. Der Eingang erfolgt über den Schulhof, der Raum, in dem die Informationsveranstaltung stattfindet, ist ausgeschildert, schreibt das Technikum in einer Pressemitteilung.
Facharbeiter, Gesellen und technische Zeichner der Industrie und des Handwerks aus den Bereichen Elektrotechnik, Datenverarbeitung, Maschinenbau und Metallverarbeitung, Bautechnik (Hoch- und Tiefbau), Holztechnik sowie Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik können sich über die Aufstiegsqualifikationen informieren und unter anderem spätere Dozenten kennenlernen.
Themen der Informationsveranstaltung sind der Samstagsunterricht, der Studienablauf, der erforderliche Aufwand, aktuelle Studieninhalte, die eingesetzte Software, die Zulassungsvoraussetzungen, der mögliche Erwerb der Fachhochschulreife sowie die Studienfinanzierung unter anderem mit dem neuen "Aufstiegs-BaföG" und weiteren Förderungsmöglichkeiten. Es können individuelle Fragen gestellt werden und es gibt Beratung bei Problemen im Zusammenhang mit einer beruflichen Fortbildung, so das Technikum.
Kostenlose ausführliche Unterlagen zu den Lehrgängen sind bei der zentralen Studienberatung des DAA-Technikums erhältlich, Tel.: (0800) 2453864 (gebührenfrei), oder im Internet unter www.daa-technikum.de