Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Jüdische Nähmaschinenhändler: Teilhaber eines boomenden Geschäfts

Gerolzhofen

Jüdische Nähmaschinenhändler: Teilhaber eines boomenden Geschäfts

    • |
    • |
    Im Mai 1899 hatte der jüdische Händler Hermann Kohn das Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Marktstraße/Rügshöfer Straße in Gerolzhofen (rechts im Bild) gekauft. Zu seinem Sortiment gehörten auch Nähmaschinen.
    Im Mai 1899 hatte der jüdische Händler Hermann Kohn das Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Marktstraße/Rügshöfer Straße in Gerolzhofen (rechts im Bild) gekauft. Zu seinem Sortiment gehörten auch Nähmaschinen. Foto: Sammlung Klaus Vogt

    Bis auf den heutigen Tag haben sich im Depot des Gerolzhöfer Stadtmuseums zwei Gestell-Nähmaschinen des ehemaligen jüdischen Eisenwarenhändlers Hermann Kohn erhalten. Damit gehören diese Exponate zu den wenigen in der Stadt verbliebenen Zeugnissen aus nahezu 700 Jahren jüdischen Lebens in Gerolzhofen. Grund genug, die Geschichte weiterer jüdischer Geschäfte in Gerolzhofen zu beleuchten, die einst Nähmaschinen in ihrem Sortiment führten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden