Schweinfurt

Junge männliche Stimmen gesucht

Der Thalia-Chor in Aktion, man sieht: ein paar Männerstimmen mehr dürften es sein.
Foto: Sabine Kretz | Der Thalia-Chor in Aktion, man sieht: ein paar Männerstimmen mehr dürften es sein.

Mit dem Slogan "Man(n) singt" wirbt der Thalia-Chor Schweinfurt für ein ganz neues Angebot: Einen Gesangsworkshop für Männer. Während die Frauenstimmen im Tradition-Chor sehr gut besetzt sind, sieht es nämlich bei den Männern etwas mau aus; gerade mal acht bis zehn Tenöre und Bässe verstärken den insgesamt etwa 40-stimmigen gemischten Chor.

Ursprünglich bereits 1860 gegründet, wurde der Thalia-Chor 1986 auf neue moderne, klangliche Füße gestellt mit einer neuen Chorleitung und jungen Stimmen – die Geburtsstunde des Thalia (Jugend-)Chors also in seiner heutigen Form. Seit 2002 leitet Monika Oser das gemischte Chorensemble, auch der Gesangworkshop am Montag, 25. März ab 19.30 Uhr im Jugend- und Kulturhaus "Spinnmühle" in Schweinfurt wird von der ausgebildeten Dirigentin gestaltet.

Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Pop, Rock, Musical und Swing begeistert der Chor alljährlich auf seinen Konzerten – erst kürzlich gab es ein spannendes Konzert-Projekt mit den Schwebheimer Theaterkracken, bei dem sich der Thalia-Chor, wie der Name schon verrät, auch wieder auf seine schauspielerischen Wurzeln besann.

Welche Stimmlage entspricht mir?

Es läuft also rund beim Chor, wenn nur die jungen männlichen Stimmen etwas zahlreicher wären und so entstand die Idee zum kostenlosen Workshop, bei dem auch die Riege der männlichen Chormitglieder anwesend ist, um potentiellen Interessenten ein wenig von der Chorarbeit berichten zu können. Dazu gibt es professionelle Stimmbildung, die Antwort auf die Frage: "Welche Stimmlage entspricht meiner Stimme?" und das gemeinsame Einüben eines mehrstimmigen Stücks.

Wer also gerne in männlicher Stimmlage unter der Dusche singt, so der augenzwinkernde Aufruf des Thalia-Chores, und das gerne in einer geselligen Chorfamilie intensivieren möchte, die einmal wöchentlich und zusätzlich einmal im Jahr auch ein ganzes Wochenende probt und dazu eine Freundschaft mit einem französischen Chor pflegt und auch gesellige Unternehmungen anbietet, sollte sich diese unverbindliche "Schnuppergelegenheit" nicht entgehen lassen.

Informationen und Anmeldung im Internet unter www.thaliachor.de

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Schweinfurt
Daniela Schneider
Schwebheimer Theaterkracken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)