Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Kaisers Fanfilm auf Tele 5

SCHWEINFURT

Kaisers Fanfilm auf Tele 5

    • |
    • |

    Lange aufbleiben oder früh aufstehen, je nachdem – am 2. Januar um 2.15 Uhr morgens wird der Star-Trek-Fanfilm „Star Trek Enterpreise II: Der Anfang vom Ende“ des Schweinfurters Jürgen Kaiser, der kürzlich beim Camgaroo-Award ausgezeichnet wurde (wir berichteten), nun zum ersten Mal auf Tele 5 im deutschen Fernsehen gezeigt. Deutschlandpremiere hatte der Stop-Motion-Film des Schweinfurters im Sommer dieses Jahres im Weltbio-Kino, seit Herbst wurde er auf dem Internet-Videokanal youtube über 370 000 Mal angeschaut.

    Kaiser ließ 18 Zentimeter hohe Star-Trek-Action-Figuren in einem eigens von ihm gebauten Setting zum Leben erwecken und kreierte einen einstündigen Film, der nicht nur Fans der Weltraumserie unterhält.

    In detailverliebter Kleinarbeit bastelte er die Krankenstation, den Maschinenraum oder die Brücke des Raumschiffs Enterprise nach. An jedem Modell arbeitete er rund zwei Monate. Zusammen mit Stefan Mittelstraß schrieb Kaiser das 53-seitige Drehbuch. 220 Drehtage hatte Kaiser, fotografierte die Szenen mit einer Spiegelreflexkamera.

    Bei der Stop-Motion-Technik werden bis zu 30 aneinandergereihte Einzelbilder fotografiert und bilden eine Sekunde Film. Millimeter für Millimeter verschiebt Kaiser seine Schauspieler, um eine Bewegung entstehen zu lassen. Bei Dialogen werden auch die Münder bewegt, dank der Bearbeitung am Computer. Eine Sekunde Film verschlang rund eine Stunde Drehzeit.

    Als neues Projekt in Stop-Motion-Technik planen Jürgen Kaiser und seine Mitstreiter nun einen Ghostbusters-Fanfilm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden