Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Bischwind: Kamin entzündete sich

Bischwind

Kamin entzündete sich

    • |
    • |
    Die Feuerwehren wurden am Dienstagnachmittag zu einem Kaminbrand nach Bischwind alarmiert.
    Die Feuerwehren wurden am Dienstagnachmittag zu einem Kaminbrand nach Bischwind alarmiert. Foto: Johannes Vogt

    Die Meisten steckten schon in den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten anlässlich des 1. Mai, als am Dienstagmittag um 12.31 Uhr in Dingolshausen und Bischwind die Sirenen erklangen: In Bischwind brannte der Kamin eines Wohnhauses. Eine starke Rauchentwicklung zeigte den Einsatzort schon von weitem an.

    Um die Temperatur des Kamins auch von außen messen zu können, wurden kurz nach dem Eintreffen der Wehren aus Dingolshausen und Bischwind auch die Floriansjünger aus Gerolzhofen mit ihrer Drehleiter und der Wärmebildkamera nachalarmiert.

    Zufälligerweise befand sich ein Kaminkehrer bereits in der näheren Umgebung und eilte ebenfalls zur Einsatzstelle, um die Feuerwehren zu unterstützen. Glücklicherweise beschränkten sich die Flammen auf den Kamin, was die Tätigkeiten der Feuerwehr auf das Absichern des Kamins und die Unterstützung des Kaminkehrers mit Hilfe der Drehleiter beschränkte. Dem Schornsteinfeger gelang es, die Glut aus dem Kamin zu holen.

    Insgesamt waren 24 Feuerwehrleute und die Polizei mit zwei Beamten vor Ort, die nach über zwei Stunden Einsatzdauer wieder abrücken konnten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden