Das Hauptzollamt Schweinfurt hat Anfang März sieben neue Nachwuchskräfte begrüßt, die ihr Bachelor-Studium beim Zoll beginnen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Regierungsdirektorin Franziska Schubert, Leiterin des Hauptzollamts Schweinfurt, überreichte den dualen Studenten die Urkunde zur Zollinspektoranwärterin beziehungsweise zum Zollinspektoranwärter. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Hauptzollamts.
Bundesweit starten über 400 junge Menschen ihr Studium im gehobenen Dienst beim Zoll. Das dreijährige duale Studium kombiniert Theorie an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster mit Praxisphasen in verschiedenen Zollbereichen.
Nach Abschluss stehen den Absolventen vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen, von der Bekämpfung von Schwarzarbeit bis zur Zollfahndung.
Der Zoll bietet auch in Zukunft Ausbildungs- und Studienplätze an. Bewerbungen für den 1. März 2026 sind bis zum 15. April 2025 möglich. Weitere Informationen sind unter www.zoll-karriere.de erhältlich.