Auf die Suche nach dem Eisvogel begab sich die Nachwuchsgruppe der Bachpaten in Dingolshausen. Bernhard Dippert aus Grettstadt war mit seinem Naturmobil „Albatros“ zur Volkachsmühle gekommen, wo er gemeinsam mit dem Bachpaten Reinhard Geißler die Kinder der „Mini-Bachpaten-Gruppe“ begrüßte.
Die Prallufer der renaturierten Volkach sind ideale Brutplätze für die Eisvögel und so machte sich die Gruppe auf, um die Uferböschungen zu erforschen. Auf der Suche nach den gefiederten Gesellen setzten die kleinen Naturschützer alle Sinne ein und lauschten auch nach dem typischen Ruf des Eisvogels, der aus unmelodischen kurzen Tönen besteht.
Ebenso erklärte Dippert den Kindern, wie man Federfunde der jeweiligen Vogelart zuordnen kann. Natürlich gab es bei der einstündigen Wanderung noch so einige interessante Entdeckungen und Erläuterungen zu anderen Tier- und Pflanzenarten sowie zur Renaturierungsmaßnahme an der Volkach-Aue.
Auch wenn der Eisvogel am Ende nicht gefunden werden konnte, nahmen die Kinder unzählige Eindrücke mit nach Hause. Ein besonderer Höhepunkt der Exkursion war die Entdeckung eines Fuchsbaus an der gegenüberliegenden Uferseite. Die Mini-Bachpaten waren hellauf begeistert, als sie die jungen Füchse zu Gesicht bekamen.
Die Bachpaten in Dingolshausen gründeten sich bereits 1986. Im Zuge der Dorferneuerung wurde der Bach in drei Abschnitten über den gesamten Gemeindebereich durch Rückverlegung der Bachläufe und die Erweiterung der Böschungs- und Uferbereiche ökologisch aufgewertet. Der erste Abschnitt im Bereich der Volkachsmühle wurde bereits Ende der 90er Jahre renaturiert. Die Natur hat sich diesen Bereich nach und nach zurückerobert und so gibt es bei den regelmäßig durch die Bachpaten organisierten Exkursionen, Vogelstimmen- und Themenwanderungen stets viel zu entdecken.
Reinhard Geißler freut es besonders, dass nun eine Nachwuchsgruppe gegründet werden konnte und die Kinder durch die regelmäßigen Aktionen für den Bach und dessen Umgriff begeistert werden können.
Natürlich sind bei den Veranstaltungen alle interessierten Kinder willkommen. Das Naturmobil von Bernhard Dippert begleitet die Bachpaten seit mehr als 15 Jahren mit zahlreichen Aktionen für Jung und Alt.