Donnersdorf (Li) In geistiger Frische feierte der Rentner Max Lender im Kreise seiner Familie und Verwandtschaft seinen 85. Geburtstag. Geboren wurde Lender in Röthlein. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er 40 Jahre bei Fichtel und Sachs beschäftigt. Über seine schwere Zeit im Zweiten Weltkrieg spricht er nicht gern.
Nur so viel sei gesagt, dass Max Lender die grauenvolle und verlustreiche Schlacht um Stalingrad mit erlebte und er wegen einer schweren Verletzung mit einem der letzten Flugzeuge aus dem russischen Kessel entkam. Die Schlacht von Stalingrad wird als die Wende im Zweiten Weltkrieg zu Gunsten der Alliierten gesehen.
Am Orts- und Weltgeschehen nimmt Max Lender noch rege Anteil. Groß war die Schar der Gratulanten. Bürgermeister Gerhard Eck und zweiter Bürgermeister Winfried Meißner gratulierten namens der Gemeinde.
Glückwünsche überbrachten auch Altbürgermeister Adam Eirich, Pfarrer Thomas Klemm, Kaplan Arkadius Kycia, Ingrid Burmeister namens des Siedlervereins, Otmar Ebert für die Soldatenkameradschaft, August Herkert namens des VdK, Vertreter der Kreissparkasse sowie viele Nachbarn und Bekannte aus dem Ort.
Besonders herzlich gratulierten Ehefrau Lilo sowie Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkel.