Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

STAMMHEIM: Klara Wieland ist schon 65 Jahre beim Gesangverein

STAMMHEIM

Klara Wieland ist schon 65 Jahre beim Gesangverein

    • |
    • |
    Ehrung beim Gesangverein in Stammheim: (von links) Gregor Wirsching, Albert Schmitt, Adolf Weißenseel, Renate Bendel, Gerhard Scheller und Walter Seißinger.
    Ehrung beim Gesangverein in Stammheim: (von links) Gregor Wirsching, Albert Schmitt, Adolf Weißenseel, Renate Bendel, Gerhard Scheller und Walter Seißinger. Foto: Foto: Robert Neubig

    Zur Jahresversammlung hatte der Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht Stammheim, Gerhard Scheller, ins Pfarrjugendheim eingeladen. 60 Mitglieder hat der Gesangverein derzeit. Der gemischte Chor kann auf einige Auftritte im zurückliegenden Jahr zurückblicken, berichtete Scheller.

    Ganz besonders bedankte sich Scheller bei den aktiven Sängerinnen und Sängern für ihr zahlreiches und diszipliniertes Engagement bei den Proben. Er freute sich über vier neue Sängerinnen und Sänger. Scheller dankte seinen Helfern im Vorstand für ihre Arbeit. Ein besonderer Dank galt dem Dirigenten Herbert Bierlmeier. Er verstehe es, die Chorproben anspruchsvoll und interessant zu gestalten.

    Anschließend erinnerte Scheller an einige Aktivitäten des letzten Jahres. Bei der Karfreitagsliturgie sang der Chor einige Lieder. Ein Höhepunkt war der Ausflug nach Ettal. Im dortigen Kloster hatte der Chor einen Auftritt, der ein großer Erfolg war. Im November folgte der Gesangverein Eintracht einer Einladung des Männergesangvereins Stadtlauringen. Auch dort bekam der Chor viel Beifall. Am dritten Adventssonntag fand ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche statt. Den Sebastianitag gestaltete der Gesangsverein mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die Jagdhornbläser umrahmten die Messe.

    Scheller dankte allen Mitgliedern für die Mitarbeit. Immerhin hätten alle dazu beigetragen, den Gesangverein auf einem guten Level zu halten.

    Dirigent Herbert Bielmeier dankte Vorstand und Sängern für den Einsatz. Er habe hohe Ziele, sagte er, und freute sich über die Neuzugänge. Bielmeier hofft auf eine erfolgreiche, produktive Zusammenarbeit.

    Es folgte eine kurze Vorschau auf Termine des Jahres 2014. Zur Zeit wird fleißig für die Serenade am 29. März in Herlheim geprobt. An Fronleichnam ist eine Weinprobe geplant.

    Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder des Gesangvereins: für 10 Jahre: Walter Seißinger; für 40 Jahre: Renate Bendel und Gerhard Scheller; für 50 Jahre: Gregor Wirsching und Karl-Heinz Wirsching; für 60 Jahre: Albert Schmitt und Adolf Weißenseel; für 65 Jahre: Klara Wieland.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden