Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Köstner AG kauft Martin GmbH

SCHWEINFURT

Köstner AG kauft Martin GmbH

    • |
    • |
    Den Schweinfurter Bad- und Heiztechnik-Großhändler Heinz Martin GmbH im Hafen hat zum 1. Januar die Richard Köstner AG aus Neustadt/Aisch übernommen.
    Den Schweinfurter Bad- und Heiztechnik-Großhändler Heinz Martin GmbH im Hafen hat zum 1. Januar die Richard Köstner AG aus Neustadt/Aisch übernommen. Foto: Foto: Stefan Sauer

    Zum 1. Januar hat die Firma Richard Köstner AG aus Neustadt/Aisch den Schweinfurter Sanitär- und Heizungsgroßhändler Heinz Martin GmbH übernommen. Das teilt die Köstner AG mit. Mit dem Betriebsübergang wurden sämtliche 24 Mitarbeiter der Heinz Martin GmbH übernommen.

    Vom Geschäftsführer zum Niederlassungsleiter

    Der bisherige Martin-GmbH-Geschäftsführer Frank Colberg ist nun Niederlassungsleiter der Köstner AG, und das Schweinfurter Unternehmen deren zwölfter Standort. Die Heinz Martin GmbH, gegründet im Jahr 1953, bietet neben Sanitär- und Badlösungen Haus- und Heizungstechnik an. Die Immobilie in der Rudolf-Diesel-Straße 2a gehört weiterhin der Familie Martin.

    Kleine haben's schwer am Markt

    Als Grund für den Verkauf des hiesigen Familienbetriebs an das deutlich größere Unternehmen in Neustadt/Aisch verweist Colberg allgemein auf „enorme Verwerfungen in der Branche“. Kleinere Unternehmen wie die Heinz Martin GmbH hätten einen schweren Stand im umkämpften Markt – „einkaufs- wie verkaufsseitig“. Ein Vorteil der Übernahme sei auch eine Erweiterung der Produktpalette Sanitär/Heizung der Köstner-Niederlassung um die Sortimente Bedachung, Werkzeug und Maschinen sowie Bauelemente und Kommunaltechnik.

    Der Name Martin soll bleiben

    Karl Vogel, Prokurist bei Köstner, verweist auf jahrelange freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Unternehmen und sieht die Zukunftschancen beider gestärkt. Trotz der hundertprozentigen Übername durch die Köstner AG soll der Firmenname Heinz Martin GmbH beibehalten werden, bestätigen auf Anfrage Colberg wie Köstner-Projektleiter Johannes Bauer.

    Die Köstner AG: Zwölf Standorte, 450 Beschäftigte

    Die Richard Köstner AG wurde im Jahr 1934 in Neustadt/Aisch gegründet und ist, wie die Heinz Martin GmbH, ein Familienunternehmen. Sie wird heute in dritter Generation von Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert nach eigenen Angaben vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich sei der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice sowie Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt/Aisch gehören ebenfalls zu dem vielseitigen Angebot.

    Die Köstner-Gruppe beschäftigt derzeit etwa 450 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Schweiz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden