Schweinfurt

MP+Kommentar: Autos müssen raus aus Schweinfurts Innenstadt

Oliver Schikora kommentiert die Diskussion um die Erhöhung der Parkgebühren in Schweinfurt. Wer Klimaschutz ernst meint, braucht mehr ÖPNV.
Viele freie Plätze gibt es streckenweise in Schweinfurts Parkhäusern, wie auch ein Blick auf die Tafeln des Parkleitsystems zeigt.
Foto: Katja Beringer | Viele freie Plätze gibt es streckenweise in Schweinfurts Parkhäusern, wie auch ein Blick auf die Tafeln des Parkleitsystems zeigt.

Die Parkgebühren pro Stunde auf den öffentlichen Parkplätzen sowie in den Tiefgaragen in Schweinfurts Innenstadt werden bald um hundert Prozent teurer. Die Verdoppelung von einem auf zwei Euro pro Stunde sorgt auf den ersten Blick für erwartbare Aufregung und Protest.Aber: Sie ist völlig richtig und war lange überfällig. Denn wer Klimaschutz ernst meint, der muss endlich anfangen, die Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen, eben nicht das Auto zu nehmen, sondern das Fahrrad, zu laufen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Schweinfurt hat ein sehr gut ausgebautes Busnetz.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!