Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Euerbach: Kompetent, sachlich und absolut loyal

Euerbach

Kompetent, sachlich und absolut loyal

    • |
    • |
    Mit einem Oldtimer R4 chauffierte Euerbachs Altbürgermeister Arthur Arnold (Mitte) den scheidenden Verwaltungsleiter Klaus Wolf (links) zu seiner Verabschiedungsfeier. Bürgermeisterin Simone Seufert (rechts) öffnete ihm die Tür.
    Mit einem Oldtimer R4 chauffierte Euerbachs Altbürgermeister Arthur Arnold (Mitte) den scheidenden Verwaltungsleiter Klaus Wolf (links) zu seiner Verabschiedungsfeier. Bürgermeisterin Simone Seufert (rechts) öffnete ihm die Tür. Foto: Silvia Eidel

    Er blieb stets lieber im Hintergrund, aber bei seinem Abschied nach 36 Jahren als Verwaltungsleiter der Gemeinde Euerbach musste Klaus Wolf in den Mittelpunkt gerückt werden: mit einer Überraschungsfeier in und an der Sporthalle inklusive Abholung im R4-Oldtimer durch Altbürgermeister Arthur Arnold, mit dem er 24 Jahre zusammengearbeitet hatte.

    "Mit so einem Auto bin ich früher nach Euerbach gefahren", strahlte Klaus Wolf, als er von Bürgermeisterin Simone Seufert vor der Turnhalle empfangen wurde. Zahlreiche Wegbegleiter aus dem Rathaus, aus den Gemeinderäten, von Behörden und Planungsbüros zollten dem scheidenden Geschäftsleiter dort Anerkennung und Dank für seine jahrzehntelange Arbeit.

    Drei Bürgermeister, sieben Gemeinderatsgremien, über 100 Bürgerversammlungen und unzählige Gemeinderatssitzungen erlebte Klaus Wolf in seiner Euerbacher Zeit ab 1. Oktober 1984, zählte die Bürgermeisterin auf. Sehr verändert habe sich in den 36 Jahren die Arbeit in der Verwaltung, die zunächst noch im Alten Rathaus logierte. Händisch wurden Bescheide erstellt, etwa für die Feuerschutzabgabe. Digitalisierung war ein Fremdwort, der erste PC ein kleines Wunder.

    Die Aufgaben und Zuständigkeiten der Gemeinde veränderten sich, die Anforderungen an die Verwaltung stiegen. Mit fundiertem Wissen, mit Sachlichkeit und immer die Rechtslage im Blick habe Klaus Wolf gearbeitet. Fachmännisch und akribisch habe er die unzähligen Projekte begleitet: vom Kindergarten- und Schulbau über den Abwasserzweckverband bis zum Glasfaserausbau. Als Innenentwicklungslotse kümmerte er sich intensiv um die Belebung der Altorte, beriet Bauherren über mögliche Förderungen und Angebote. "Sie haben großen Verdienst an der Entwicklung von Euerbach", konstatierte Simone Seufert.

    Mit hoher Kompetenz und reichem Erfahrungsschatz habe Wolf alle sechs Jahre den neugewählten Gemeinderat begleitet, habe auch sie in ihrem ersten Amtsjahr tatkräftig, geduldig und mit absoluter Loyalität unterstützt. Sein Humor werde ihr fehlen. Seufert dankte ihrem scheidenden Geschäftsleiter für seinen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Ein selbst produzierter, kreativer Film von vielen Wegbegleitern drückte mit Fröhlichkeit und Ernsthaftigkeit die Wertschätzung für Klaus Wolf aus.

    Er sei immer gern in Euerbach gewesen, gestand der überraschte Ruheständler bei seinen Dankesworten. Er habe so gut wie alle Bürgerinnen und Bürger kennengelernt, ganz unterschiedliche Menschen. Er glaube, dass Euerbach, Obbach und Sömmersdorf eine besondere Gemeinde sei, in der der Umgang der Menschen miteinander gelinge.

    Die Nachfolge in der Verwaltungsleitung im Euerbacher Rathaus übernimmt Katharina Wolf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden