Ein besonderes Konzert findet am Sonntag, 2. Juni, um 19.30 Uhr in der Alten Kirche in Schonungen statt. Namhafte Künstler aus der Region wollen auf Initiative von Musiklehrer und Musiker Jörg Schöner ein musikalisches Zeichen für Demokratie, Freiheit und Vielfalt setzen. Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann unterstützte laut Schöner die Idee von Anfang an und so konnten in Zusammenarbeit mit der "Kulturbühne Alte Kirche Schonungen e. V." eine Vielzahl von Musikschaffende für dieses Konzert gewonnen werden.
In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Anne Kox-Schindelin, Boulevard Ensemble, Chanson Duo Café Sehnsucht, Die Herzensblecher, Duke Elvis, Fasel & Schöner, Mad Bob Duo feat. Fritz Wenzel und Stefan Rottmann. Für die Technik sind an diesem besonderen Abend Sebastian Bonengel (Ton) und Andreas Keßler (Licht) zuständig.
Kurze Redebeiträge ergänzen das musikalische Programm und überbrücken die Umbauphasen.
Alle Künstler und Techniker treten an diesem besonderen Abend ohne Gage auf. So kommen die Einnahmen zu 100 Prozent jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Landkreis Schweinfurt zu Gute, "denn musikalische Jugendarbeit verbindet, integriert und trägt zur Verständigung untereinander bei", erklärt Jörg Schöner, dem gerade der Benefizcharakter ein Anliegen ist. Mit den Spenden werden zu je einem Drittel die Neugründung einer Bläserklasse der Grundschule Schonungen, die Bläserklasse und das Jugendorchester im Musikverein Obereuerheim sowie das Jugendblasorchester Unisono der Musikvereine Kützberg-Maibach-Pfersdorf-Poppenhausen bedacht.
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Florian Töpper erfährt die Veranstaltung breite Unterstützung durch Gemeinderäte, Kreisräte und Stadträte sowie dem Bündnis "Freunde von Schweinfurt ist bunt e. V.", erklärt Schöner in seiner Presseinformation.
Hinweis: Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Helmschrott in Schonungen und in der Buchhandlung Collibri in Schweinfurt. Eintritt: 18 Euro, Einlass: 18.30 Uhr.