Der Vertrieb von diversem Elektroinstallationsmaterial wird künftig von Kolitzheim aus verwaltet. Die Firma KOPOS Elektro GmbH, eine Tochtergesellschaft des tschechischen Unternehmens KOPOS KOLIN mit Sitz in Kolin, das circa 60 Kilometer östlich von Prag liegt, bezog kürzlich ihre neuen Räumlichkeiten in der Ahornstraße. Dort war bis zu ihrer Schließung im Frühjahr die Ahorn-Apotheke zu finden. Die sieben Mitarbeiter werden hier, aufgeteilt im Erd- und Obergeschoss, die deutschen Großhandels- und Geschäftskunden betreuen.
Zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen wird es in der Ahornstraße nicht kommen, da die Belieferung der Kunden direkt von den Produktionsstandorten aus erfolgt. Die Deutschland-Niederlassung des Mutterkonzerns war bis zuletzt in Volkach beheimatet. Die Produktpalette umfasst vor allem Elektroinstallationsdosen, -kanäle, -rohre, doppelwandige Schutzrohre und Kabelmanagementsysteme.
Im Laufe der fast 100-jährigen Firmengeschichte hat sich KOPOS inzwischen zu einem "Global Player" entwickelt, mit weltweit elf Tochtergesellschaften. Die einzige in Deutschland hat ihren Sitz jetzt in Kolitzheim.
Bürgermeister Horst Herbert begrüßte die Leiterin der Niederlassung, Svetlana Hermann, mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den neuen Räumlichkeiten und wünschte einen guten Start. Herrmann bedankte sich bei Herbert für den Besuch sowie bei Reinhold und Ingrid Holzheid für die großartige Unterstützung bei der Realisierung des Umzugs und der Umgestaltung der Räume.