Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Üchtelhausen: Kräftige Finanzspritze für den Förderverein Kirchbergschule in Üchtelhausen

Üchtelhausen

Kräftige Finanzspritze für den Förderverein Kirchbergschule in Üchtelhausen

    • |
    • |
    Das Kassenvermögen für gute Zwecke verteilt: im Bild von links Mike Ford, Stefan Mai, Hilmar Leuner, Eberhard Straub, Katharina Weissenberger und Birgit Lohaus.
    Das Kassenvermögen für gute Zwecke verteilt: im Bild von links Mike Ford, Stefan Mai, Hilmar Leuner, Eberhard Straub, Katharina Weissenberger und Birgit Lohaus. Foto: Roland Frühwacht

    Seit Jahren bemühen sich Üchtelhäuser Bürger im Förderverein Kirchbergschule e.V. die ehemalige Kirchbergschule als Kultur- und Begegnungszentrum zu gestalten. Sie wird genutzt für Theatervorstellungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und als Künstlerateliers. Eine öffentliche Bücherei und ein Cafe ergänzen das kulturelle und gesellige Angebot.

    Die Öffnungszeiten der Bücherei sind freitags von 14 bis 15.30 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr, das BuchCafe Kirchberg 7 ist nur sonntags geöffnet.

    Neuer Raum in der Kirchbergschule in Üchtelhausen

    Am Sonntag, 29. Oktober, werden durch die Eröffnung eines Multifunktionsraumes im Gebäude weitere Unterhaltungsangebote der Öffentlichkeit vom Verein bereitgestellt.

    An diesem Tag wird ab 10 Uhr zum Weißwurstfrühstück eingeladen.

    Vereinsvorsitzender Stefan Mai erläutert die Nutzung

    Der Vereinsvorsitzende Stefan Mai betont, dass auf 75 Quadratmetern hier zum Treffen, Unterhalten oder Musik hören eingeladen wird. Es stehen Gesellschaftsspiele, Kicker, Darts, Bausätze von Robotik und ein PC mit 3D Scanner und Drucker zur Verfügung.

    Der Verein muss die gelegentliche Grundreinigung durch eine Firma stemmen oder hat Ausgaben für Anschaffungen. So wurde ein Lagerraum mit Regalen ausgestattet und die ehemalige Aula hat 100 gleiche Stühle erhalten.

    Spende vom "Üchtelhäuser Künstlerkreis"

    Beim Ausrichten der Ausstellungen "Üchtelhäuser Kreativ Hand-Werk" hat sich für den "Üchtelhäuser Künstlerkreis" seit zwei Jahren eine Änderung ergeben. Aus organisatorischen Gründen wird diese Veranstaltung nicht mehr im Pfarrheim Üchtelhausen abgehalten, sondern in den Räumen der Kirchbergschule.

    Durch die Einnahmen beim Kuchenverkauf im Pfarrheim haben die ausrichtenden Künstler 2000 Euro angesammelt, die sie jetzt als Spenden für gemeinnützige Vereine geben.

    1500 Euro für Kirchbergschule und 500 Euro für St. Konrad in Würzburg

    Sie haben entschieden, 1500 Euro an den Förderverein Kirchbergschule e. V. für den Unterhalt des Gebäudes zu spenden. 500 Euro gehen an die Wohnanlage St. Konrad, Würzburg, vom Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung. Die Verbindung kam über Eberhard Straub zustande, der als Üchtelhäuser Künstler jährlich bei "Üchtelhäuser Kreativ Hand-Werk" mit ausstellt und dessen Sohn seit 2011 dort lebt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden