Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Krankenpflegeverein: Ohne Solidarität keine gute Pflege

SCHWEINFURT

Krankenpflegeverein: Ohne Solidarität keine gute Pflege

    • |
    • |
    Treue Mitstreiter: Beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen ehrten Landtagspräsidentin Barbara Stamm (links) und der Vorsitzende des Diözesanverbandes Würzburg, Clemens Bieber (rechts), verdiente Mitarbeiter (von links) Gottfried Bindrim, Eva Appel, Else Zoller und Joachim Wetteskind.Sozialstation St. Josef
    Treue Mitstreiter: Beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen ehrten Landtagspräsidentin Barbara Stamm (links) und der Vorsitzende des Diözesanverbandes Würzburg, Clemens Bieber (rechts), verdiente Mitarbeiter (von links) Gottfried Bindrim, Eva Appel, Else Zoller und Joachim Wetteskind.Sozialstation St. Josef Foto: Foto:

    Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Festakt feierte der „Verein für ambulante Krankenpflege St. Josef Schweinfurt“, Trägerverein der gleichnamigen Caritas-Sozialstation St. Josef, genau am Gründungstag sein 100-jähriges Bestehen.

    Barbara Stamm, Landtagspräsidentin und stellvertretende Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes Würzburg, Oberbürgermeister Sebastian Remelé sowie Domkapitular und Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes Würzburg, Clemens Bieber, Pfarrer Bernhard Öchsner (Pfarrei St. Josef/Christkönig Schweinfurt) und Dekan Werner Kirchner (Pfarrei Bergrheinfeld/Grafenrheinfeld) hoben in ihren Grußadressen einhellig die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes im Umfeld der Pflege im häuslichen Bereich hervor. Diese könne nur durch den Solidargedanken Aller weiterhin erhalten werden. Die professionelle Seite alleine könne eine Rundum-Versorgung in der Häuslichkeit alter und kranker Menschen nicht stemmen. Dies sei nur im Zusammenspiel beider Seiten, Professionalität und Ehrenamt, zu bewerkstelligen.

    Beim Festakt erhielten Eva Appel und Else Zoller für jeweils 15 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in der Vorstandschaft als Kassiererin beziehungsweise Schriftführerin das „Caritaskreuz in Silber“. Bereits seit 25 Jahren ist Joachim Wetteskind für den Verein aktiv. Von 1988 bis 1995 übernahm er das Amt des zweiten Vorsitzenden, um nunmehr seit 18 Jahren als erster Vorsitzender Verantwortung zu tragen. Seine Auszeichnung: „Caritaskreuz in Gold“. Ebenso wurde der Pflegedienstleiter der Caritas-Sozialstation St. Josef, Gottfried Bindrim, für 25 Jahre Tätigkeit als Pflegedienstleiter in der Sozialstation geehrt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden