Das Steigerwald-Zentrum in Handthal bietet seinen großen Vortragsraum regelmäßig Künstlern aus der Region als Ausstellungsort an. Derzeit zeigen dort Kurt Krause und Raimund Schemmel in einer Gemeinschaftsausstellung unter dem Motto "Entdeckungen" ihre Werke. Nun wagte man ein Experiment und ließ Theater auf die bildende Kunst treffen. Das berichtet das Steigerwald-Zentrum in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Bei der Veranstaltung „Entdeckungen: Kunst trifft Theaterkracken“ unterhielten mehr als 14 Mitwirkende rund 100 Gäste. Diese erlebten die künstlerische Arbeit von Krause und Schemmel auf zweierlei Weise. Krause und Schemmel erläuterten in Interviews und Vorträgen die Entstehungsgeschichte ihrer Werke sowie die Besonderheiten der verwendeten Materialien und Techniken.
Die Darstellenden der Amateurtheatergruppe „Schwebheimer Theaterkracken“ präsentierten in Theater- und Tanzbeiträgen ihre Gedanken zur Kunst der beiden, mal witzig und direkt, mal nachdenklich und mit Tiefgang. Untermalt von Panflöten- und Klaviermusik wurden auch besinnliche, lyrische Gedanken und Entstehungsbilder der Kunstwerke vorgestellt. Die Resonanz der Gäste auf die Eindrücke aus Malerei, Skulptur, Musik, Theater und Lyrik war durchweg positiv, freute man sich im Steigerwald-Zentrum.
Die Ausstellung „Entdeckungen“ ist bis 28. Februar während der regulären Öffnungszeiten im Steigerwald-Zentrum zu sehen, Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr.