Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Kützberg: Kützberger Kindergarten offiziell eingeweiht

Kützberg

Kützberger Kindergarten offiziell eingeweiht

    • |
    • |
    Zur offiziellen Einweihung des neuen Kindergartens in Kützberg freuten sich die Kinder und das Team von Claudia Hartmann über den guten Besuch. Pfarrer Johannes Messerer segnete das Haus, Bürgermeister Ludwig Nätscher gratulierte.
    Zur offiziellen Einweihung des neuen Kindergartens in Kützberg freuten sich die Kinder und das Team von Claudia Hartmann über den guten Besuch. Pfarrer Johannes Messerer segnete das Haus, Bürgermeister Ludwig Nätscher gratulierte. Foto: Hans-Peter Hepp

    Mit dem Tag der offenen Tür feierten die Kinder und das Betreuungsteam die offizielle Einweihung des neuen Kindergartens in Kützberg. Schon im Jahr 2017 fanden erste Gespräche über die Kita im Poppenhäuser Ortsteil statt. Schnell wurde dabei deutlich, dass eine Sanierung des alten Gebäudes nicht mehr möglich sei.

    Bürgermeister Ludwig Nätscher erinnerte in seiner kurzen Rede an die einzelnen Schritte vom Kauf des Grundstückes bis zur Schlüsselübergabe im Herbst des letzten Jahres. Letztendlich einigte man sich mit allen Beteiligten auf den Abriss des alten Hauses und einen Neubau auf dem gleichen Grundstück. Gleichzeitig liefen der Betrieb in der Alten KiTa und die Arbeiten am Neubau. Zum Spatenstich lud die Gemeinde am 24. Juni 2022, nur vier Monate später konnte das Richtfest gefeiert werden.

    Die Kinder und der Rathauschef erinnerten sich auch noch an eine alte Schriftrolle, die beim Abriss der alten Mauern entdeckt wurde. Leider, so berichtete es Nätscher, konnte man das Papier nicht mehr retten. Am Ende kostete der Neubau rund 2,7 Millionen Euro, die Förderung betrug 800.000 Euro.

    Die Kinder hatten die zahlreichen Gäste mit einem Lied begrüßt, danach segnete Pfarrer Johannes Messerer das Gebäude. Claudia Hartmann, die Leiterin der Kita, bedankte sich für die Unterstützung, die der Kindergarten von örtlichen Vereinen und Personen erhalten hatte. Großzügige Spenden machten die besondere Ausstattung in den neuen Räumen möglich, helfende Hände von Eltern und Großeltern beschleunigten den Umzug vom alten ins neue Haus. Besonders hoben Claudia Hartmann und Ludwig Nätscher die Mithilfe von Herbert Kiesel und der Kirchenstiftung hervor. Celestina Marotta, die dem Elisabethenverein vorsteht, half häufig mit Rat und Tat beim Bezug der neuen Räume. Ludwig Nätscher nutzte dei Feierstunde und gratulierte Claudia Hartmann – die Kita-Leiterin zählt in Kützberg schon zum "Inventar" – zu ihrem 40-jährigen Betriebsjubiläum.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden