Der Kreisverband Schweinfurt des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) lädt zur Kundgebung am Internationalen Tag der Arbeit, 1. Mai, um 11 Uhr mit anschließendem Familienfest ein. Das geht aus einer Pressemitteilung des Verbands hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Auf dem Schweinfurter Marktplatz wird mit Hans Beer Frankens IG BAU-Chef zum diesjährigen Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" sprechen. Schweinfurts DGB-Kreisvorsitzender Martin Schmidl eröffnet um 11 Uhr die Kundgebung. Die Kundgebung beinhaltet einen aktuellen Beitrag der IG Metall zu SOS Kugellagerstadt.
Hohe Inflation belastet Arbeitnehmer
Das diesjährige Motto des DGB bezieht sich auf die ureigenste Aufgabe der Gewerkschaften. Nämlich den Abschluss von Tarifverträgen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmenden. Durch drei Jahre hoher Inflationsraten ist die Kaufkraft der Arbeitnehmerschaft geschrumpft. Gleichzeitig ist die Arbeitsplatzsicherheit für viele Beschäftigte, insbesondere in Schweinfurt, gesunken. In diesen Zeiten braucht es starke Gewerkschaften, um die Interessen der abhängig Beschäftigten kraftvoll vertreten zu können.
Hans Beer wird sich in diesem Zusammenhang mit den Stimmen auseinandersetzen, die das Streikrecht der Arbeitnehmer und ihren Gewerkschaften beschneiden wollen. Die Positionen des DGB zu den Europawahlen werden am internationalen Tag der Arbeit in Schweinfurt auch nicht fehlen.
Ab 12 Uhr startet das Familienfest mit Musik von "Cräcker" und einem reichhaltigen Verpflegungsangebot. Rund um den Kundgebungsplatz werden Info-Stände von Verbänden und Parteien zum Gespräch einladen. Kinder dürfen sich auf den Spielbus Max freuen.