Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Langjährige Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht verabschiedet

Schweinfurt

Langjährige Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht verabschiedet

    • |
    • |
    Verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden mit einem Blumenstrauß und Urkunden aus dem Dienst entlassen.
    Verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden mit einem Blumenstrauß und Urkunden aus dem Dienst entlassen. Foto: Polizei

    Aus den Reihen der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden kürzlich die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Claudia Johann, Christian Maier und Ulrike Preller verabschiedet.

    Claudia Johann leistete insgesamt elf Jahre und Christian Maier vier Jahre Dienst bei der Sicherheitswacht. Ulrike Preller war sogar Gründungsmitglied im Jahr 1996 und daher mehr als 25 Jahre auf den Schweinfurter Straßen und in den Parks zu Fuß unterwegs. Sie wurden kürzlich durch den stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Schweinfurt, POR Matthias Wehner, mit einem Blumenstrauß und Urkunden aus dem Dienst entlassen.

    In seiner Laudatio ging der Vize-Polizeichef noch einmal auf die Aufgabe und die Bedeutung der Sicherheitswacht ein: „Mit ihrer Präsenz stärken sie das Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum und sind ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger“. Besonders hob er die Zivilcourage hervor.

    Durch den steten Kontakt zur Polizei sorgen sie so dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen alarmiert und geleistet werden kann.

    In diesem Jahr wird eine Ausbildung der Polizeiinspektion starten, um weitere ehrenamtliche Helfer für die Tätigkeit bei der Sicherheitswacht zu gewinnen. Bewerben kann sich, wer 18 Jahre alt ist, einen guten Leumund hat, sich diese Tätigkeit „zutraut“ und Zivilcourage hat. Das Höchstalter für die Einstellung liegt bei 62 Jahren. Für das ehrenamtliche Engagement wird eine pauschale Aufwandsentschädigung vergütet. Info: Telefon (09721) 2020 (POKin Wagner) oder über die Homepage www.sicherheitswacht.bayern.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden