Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Grafenrheinfeld: Lebensrettende Hilfe rund um die Uhr: CSU Grafenrheinfeld spendet Defibrillator

Grafenrheinfeld

Lebensrettende Hilfe rund um die Uhr: CSU Grafenrheinfeld spendet Defibrillator

    • |
    • |
    Ein Defibrillator ist jetzt am Mainbogenbüro in der Hauptstraße 2 angebracht. 
    Ein Defibrillator ist jetzt am Mainbogenbüro in der Hauptstraße 2 angebracht.  Foto: Sabine Bromisch

    Damit in Grafenrheinfeld künftig noch schneller Erste Hilfe geleistet werden kann, hat der CSU-Ortsverband gemeinsam mit der CSU-Fraktion des Gemeinderates einen Defibrillator im Wert von rund 3500 Euro gespendet. Das Gerät wurde nun offiziell an die Gemeinde übergeben und ist ab sofort am Mainbogenbüro in der Hauptstraße 2 rund um die Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich.

    Die Idee zu dieser Anschaffung kam laut Presseinformation vom zweiten Bürgermeister Gerhard Riegler, der selbst viele Jahre als Rettungsassistent tätig war. "Uns war es ein großes Anliegen, die Sicherheit in unserer Gemeinde weiter zu stärken", sagte CSU-Ortsvorsitzender Christoph Kehl bei der Übergabe.

    Das Gerät ist mit einem Ortungssystem ausgestattet, das es vor Missbrauch schützt. Im Ernstfall kann es aus dem Wandschrank entnommen werden und führt den Ersthelfer per Sprachanweisung sicher durch die notwendigen Schritte. Nach dem Einsatz wird der Defibrillator im Rathaus oder in einer gemeindlichen Einrichtung abgegeben, um ihn schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden