Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

SULZHEIM: Lieder einer Sommernacht

SULZHEIM

Lieder einer Sommernacht

    • |
    • |
    Ein Reise durch Europa war das Motto des 5. Sommernachts-Liederabends des Gesangvereins Sulzheim. Das Bild zeigt den Kinderchor bei seinem Auftritt im Hof des Pfarrheims.
    Ein Reise durch Europa war das Motto des 5. Sommernachts-Liederabends des Gesangvereins Sulzheim. Das Bild zeigt den Kinderchor bei seinem Auftritt im Hof des Pfarrheims. Foto: FOTO Patricia Kaspar

    (pks) Es passte wieder einmal alles beim Sommernachts-Liederabend des Gesangvereins Sulzheim: das Wetter, das Essen, der Gesang und die sagenhafte Stimmung der Besucher, die den Hof des Pfarrzentrums mit Leben erfüllten. Sie alle wollten „Eine Reise durch Europa“ miterleben und wurden unter anderem von drei Chören aus der Gemeinde Sulzheim nach Frankreich, Ungarn, Irland Dalmatien, Holland und in heimische Gefilde entführt.

    Die Erwartungen sind jedes Jahr groß, aber für die Sänger war auch die fünfte Auflage des Konzertabends ein Erfolg. Erstmalig standen die „Lieder einer Sommernacht“ unter einem Motto. Ein kulinarischer Europateller fand zudem großen Anklang bei den Gästen. Charmant und locker, mit der richtigen Portion fränkischem Schmäh führten die Sänger des Sulzheimer gemischten Chors Karin Schlemmer und Rainer Barthel durch den Abend.

    Den Anfang machte der Sulzheimer Kinderchor unter der Leitung von Christel Volk. Er ließ das kürzlich aufgeführte Musical „Freude“ nochmals aufleben. Die Kinder sangen vom „vollautomatischen Haus“.

    Den angesprochenen Spaß bei den Proben, hatten die Sänger des Sulzheimer gemischten Chors unter Chorleiter Stefan Rappelt auch beim Auftritt nicht verloren. Perfekt in Gestik und Mimik untermalten sie ihren Gesang, beginnend mit dem vor Sehnsucht, oder, wie es Rainer Barthel ausdrückte, „dem ganzen Schmalz“ triefenden Volkslied aus Frankreich „Das kleine Veilchen“ und ausklingend mit dem irischem Volkslied „An Irish Blessing“ mit dem der Chor sich verabschiedete.

    Dazwischen gab es musikalische Höhepunkte aus der Feder von Stefan Rappelt und Ehrenmitglied Fridolin Heim: Rappelt komponierte eigens „Singen macht Freude“, Heim schuf den Text zu dem ebenfalls von Rappelt kreierten Lied „Heimat“.

    Zu Gast war der Männergesangsverein „Sängerlust 1910 Alitzheim“, der schon jetzt zu seiner 100-Jahr-Feier im kommenden Jahr einlud. Unter Chorleiterin Eva-Maria Ullrich entführte er musikalisch mit „Wir singen unsre Lieder“ nach Frankreich, bevor sie „Vom wachsamen Hahn“, ein Volkslied aus dem Sauerland, sangen – nicht ohne gekonnt den „Abschlusskräher“ zu setzen. „Männerchor vom Feinsten!," lobte Moderator Rainer Barthel.

    Tränen in die Augen trieb das gefühlvoll interpretierte „Amacing Grace“ aus Schottland, mit der wohl auf der ganzen Welt Menschen musikalisch voneinander Abschied nehmen, wie es Moderatorin Karin Schlemmer ausdrückte. Mit dem Lied verabschiedeten sich die Alitzheimer von der Bühne.

    Zwei Zugaben gaben die Sulzheimer Sänger, bevor traditionell mit den Besuchern der „Europareise“ zu zwei gemeinsamen Liedern angestimmt wurde. Ein Programmpunkt, der gut ankommt.

    Die Sulzheimer Chöre suchen nach Verstärkung. Interessenten können sich beim Vorsitzenden Rudolf Bandorf melden, Tel. (0 93 82) 7257.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden