Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

THEATER: Mehr als ein One-Night-Stand

THEATER

Mehr als ein One-Night-Stand

    • |
    • |
    Ungewöhnliches Paar: Bob und Helena in „Eine Sommernacht“.
    Ungewöhnliches Paar: Bob und Helena in „Eine Sommernacht“. Foto: Foto: Thomas Grünholz

    Immer wieder sind die prominent besetzten Komödien, die vom Theater und Komödie am Kurfürstendamm Berlin produziert werden, Garant für einen Erfolg. So geschehen auch bei „Eine Sommernacht“ („Midsummer – A Play with Songs“) vom Autorenteam David Greig und Gordon McIntyre.

    Eine Sommernacht gewann 2013 den Monica Bleibtreu Preis in der Kategorie „Komödie“ bei den zweiten Privattheatertagen in Hamburg. Aus der Begründung der Jury: „Zwei hervorragende Schauspieler bewältigen schwerelos einen in deutscher Übersetzung komplizierten Text und agieren auf hinreißende Weise miteinander. (...) Eine skurril-charmante Komödie, in der es dank wunderbar harmonierender Protagonisten knistert, funkelt und sprüht, dass es eine reine Freude ist.“

    So kann man sich auf einen unterhaltsamen Abend am Samstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr (Drittes Programm und freier Verkauf), freuen, wenn in der Inszenierung von Folke Braband die Publikumslieblinge Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen, unterstützt vom Musiker Felix Huber, auftreten.

    Die charmante, rasante Komödie bringt den Zuschauer mit Dialogen und Songs auf ungewöhnliche Weise zum Lachen. Theater heute schreibt darüber: „Feinster britischer Humor, der federleicht mit den schweren Fragen spielt, die man sich immer mal wieder im Leben stellen sollte. Brillant.“ In einer Weinbar in Edinburgh. Helena, erfolgreiche Scheidungsanwältin, wird mal wieder von ihrem verheirateten Liebhaber versetzt. Der Kleinkriminelle Bob ist zufällig in derselben Bar. Beide sind 35, und so wie es aussieht, halten das Leben und die Nacht nicht mehr viel für sie bereit, also stürzen sie sich in einen betrunkenen One-Night-Stand. Eigentlich Ende der Geschichte – wenn man sich nicht am nächsten Tag zufällig wiederbegegnen würde. Ein paar Wochen weiter: Helena im vollgekotzten Brautjungfernkleid, Bob mit 15 000 Pfund Diebesgut in der Tasche. Es beginnt eine schräg-magische Sommernacht, eine Liebesgeschichte für das 21. Jahrhundert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden