Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Mission Industriegeschichte: Erhalten, zeigen, erklären

SCHWEINFURT

Mission Industriegeschichte: Erhalten, zeigen, erklären

    • |
    • |
    Erwin Bindewald hielt Szenen aus der Industriegeschichte fest. Die abgebildete Maschine wurde 1929 von SKF in Schweden gebaut und zum Seitenschleifen von Wälzlager-Außen- und Innenringen verwendet. Die Bindewald-Zeichnungen sind eine der Schätze, die der AKI gesammelt hat.
    Erwin Bindewald hielt Szenen aus der Industriegeschichte fest. Die abgebildete Maschine wurde 1929 von SKF in Schweden gebaut und zum Seitenschleifen von Wälzlager-Außen- und Innenringen verwendet. Die Bindewald-Zeichnungen sind eine der Schätze, die der AKI gesammelt hat. Foto: Foto: Roland Huttner

    Space-Shuttle, London Eye, der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV, Spiegelteleskope, Windkraftanlagen, Suez-Kanal, Gezeitenkraftwerke haben eines gemeinsam: In ihnen steckt ein Stück Schweinfurt. Und wer auf einem Fahrrad sitzt, profitiert auch von einer Schweinfurter Erfindung, der Torpedo-Freilaufnabe. Nur sieht man diese Dinge nicht. Und auch hier weiß niemand wahrscheinlich so genau, was in den Werken alles produziert wird. Hier setzt der AKI-Förderkreis an. Mission: Industriegeschichte erhalten, zeigen und vor allem erklären.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden