(hh) Wer künftig an einer Ampel neben sich ein Go-Kart stehen sieht, träumt nicht. Der Schweinfurter Willi Schmidt hat vier dieser Stadtflitzer erworben, sie sind bald im Stadtgebiet unterwegs. Sie sind im Straßenverkehr zugelassen und können ab sofort gemietet werden. Schmidt betreibt seit 1983 das Fotostudio Photolab in der Luitpoldstraße. Nebenbei bietet er sich als Fotograf an, schießt vom motorbetriebenen Gleitschirm herab Luftbilder, fährt an Wochenenden Reisegesellschaften durch Europa. Und nun die Go-Kart-Sache. Er glaubt, dass es genügend „große Kinder“ gibt, die wie er Spaß an Außergewöhnlichem haben. Mit den Flitzern kann man normal auf der Straße fahren– allerdings nur mit Helm. Und die Verkehrsregeln gelten natürlich auch für Go-Karts.
Vor einer Tour gibt es eine Einweisung. Fahren kann die bis zu 90 Kilometer schnellen 14-PS-Freilufterscheinungen jeder Inhaber eines Führerscheins der Klasse 3 oder B. Und: Der Fahrer darf maximal zwei Meter groß sein und nicht über 95 Kilogramm wiegen. Die Go-Karts können für einige Stunden oder auch tageweise gemietet werden.
Willi Schmidt „kann sich nicht vorstellen, dass das nicht läuft“. „Kartfahren kann man auch gut zusammen in der Gruppe mit Freunden, da macht das noch mehr Freude“, sagt Schmidt.