Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Musikalisch durch die Advents- und Weihnachtszeit in Heilig-Geist

Schweinfurt

Musikalisch durch die Advents- und Weihnachtszeit in Heilig-Geist

    • |
    • |

    Die Pfarrei Heilig-Geist in Schweinfurt lädt zu besonders musikalisch gestalteten Gottesdiensten und Konzerten ein. Darüber informiert der Heilig-Geist-Chor in einer Pressemitteilung.

    Den Beginn macht das Vokalensemble Heilig-Geist am Samstag, 2. Dezember, um 12.05 Uhr mit der kleinen Konzertreihe „30 Minuten Musik im Advent“. Der Chor singt unter der Leitung von Martin Seiwert Werke u.a. von Scarlatti, Becker, Miskinis, Lauridsen und Brahms.

    Am Samstag, 9. Dezember, um 12.05 Uhr spielt Kantor Martin Seiwert im Rahmen dieser Konzertreihe an der großen Steinmeyer Orgel französische Orgelmusik von Gaston Litaize und Charles Marie Widor.

    Am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, gestaltet die Choralschola den Gottesdienst um 11 Uhr mit gregorianischen Gesängen zum Festtag

    Einen Höhepunkt stellt sicherlich der Festgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 11 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Schweinfurt dar. Der Heilig-Geist-Chor singt von Antonín Dvořák die Messe in D-Dur, op. 86 für Solisten, Chor und Orchester. Als Solisten konnten Anja Gutgesell (Sopran), Raquel Luis (Alt), Sebastian Köchig (Tenor) und Dirk Wenzel (Bass) gewonnen werden.

    Ein besonderes Orgelkonzert erwartet die Besucher am Samstag, 30. Dezember, um 16 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Zum Jahresausklang spielt Kantor Martin Seiwert unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach (Ouverture in C-Dur), Naji Hakim ("Ein Haus voll Glorie schauet" und Toccata) und César Franck (Fantaisie 1854, geschrieben zur Einweihung der Ducroquet-Orgel in St. Eustache in Paris ).

    Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit sind jeweils erbeten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden