Wie kann es mit kirchlichen Immobilien und verschiedenen Kirchengebäuden im Bistum Würzburg sinnvoll weitergehen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele haupt- und ehrenamtlich Tätige in Unterfranken. Daher veranstalten Verantwortliche aus diözesanen Fachstellen drei regionale Immobilien-Werkstätten, berichtet das Bistum in einer Pressemitteilung. Ihr sich die folgenden Informationen entnommen.
„Das Bistum Würzburg stellt sich dem Umbruch, den unsere Kirche durchläuft, mit entschiedenem Gestaltungswillen. Um die notwendigen Veränderungen aktiv und kreativ umsetzen zu können, dürfen wir den richtigen Moment nicht verpassen. Dazu dienen auch diese Workshops“, wird Generalvikar Jürgen Vorndran zitiert. Eingeladen zu den Immobilien-Werkstätten sind alle, die mit der Thematik befasst sind, Mitglieder von Kirchenverwaltungen, alle Interessierten in kirchlichen Gemeinden und aus den Kommunen. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten neue Perspektiven sowie Unterstützung bei den eigenen Fragen.
Die Immobilien-Werkstatt des Bistums für die Region Schweinfurt findet Montag, 16. Oktober, von 18 bis 21 Uhr im Pfarrsaal von Sankt Kilian statt, in der Friedrich-Stein-Straße 30 in Schweinfurt. Dabei werden werden konkrete Projekte gelungener Gebäudenutzung aus Deutschland, speziell aus dem Bistum Würzburg vorgestellt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Ideen zur Weiterarbeit und Umsetzung für ihren Raum. Ansprechpartnerinnen und -partner aus verschiedenen Fachbereichen bieten an Messeständen Information und Unterstützung an. Verantwortliche aus den Bereichen Fundraising, Liturgie, Bau und Liegenschaften, Gemeindeberatung, Dekanatsbüros mit den Verwaltungsreferentinnen und -referenten und Sozialraumorientierung beantworten Fragen. Zudem ist die Mitarbeit von Regionalmanagern und des Amts für Ländliche Entwicklung geplant.
Anmeldung bis sieben Tage vor dem Termin unter Tel.: (0931) 38640001, E-Mail: fbi@bistum-wuerzburg.de