(hk) Hersteller und Produkte aus der Region zu fördern, hat sich die Edeka-Gruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen seit 2004 auf die Fahnen geschrieben. Inzwischen ist die Zahl der meist kleinen oder mittelständischen Unternehmen aus der nähren Umgebung, die ihre Waren über das Programm „Bestes aus unserer Region“ in den Edeka-Märkten anbieten, auf 1200 angestiegen.
Einen Überblick über neue Produkte gab zum dritten Mal die Edeka-Regionalmesse im Vogel Convention Center. Vertreten war hier etwa die Firma Schlemmer-Service Kulinario aus Schwebheim, die jetzt neu eine Bamberger-Hörnla-Kartoffelsuppe auf den Markt bringt.
Aus der Region für die Region arbeitet auch die Cramer-Mühle von Johannes und Inge Cramer in Schweinfurt. Das mittelständische Familienunternehmen auf der Maininsel existiert seit über 200 Jahren.
Vor ein paar Jahren hat die Cramer Mühle damit begonnen, ein spezielles Franken-Weizenmehl zu produzieren. An die 300 Landwirte von der Rhön bis zum Ochsenfurter Gau liefern dafür Getreide an. Inzwischen ist ein Franken-Dinkelmehl auf dem Markt, das sich besonders gut für Pfannkuchen, Brot und Kuchen eignet, sagt Inge Cramer, eine Tirolerin. Neu auf der Messe vorgestellt wurde ein Franken-Grieß für Süßspeisen und Kinderbrei und ein Franken-Spätzlemehl, das sich als besonders quellfähige Mischung aus Weizenmehl 550 und Weizenfeingrieß besonders für Nudeln, Pasta und Spätzle eignet.